Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

SCHNUPPER-UNI

Du weißt noch nicht, ob ein Studium im MINT- Bereich das richtige für Dich ist? Dann schnupper doch einfach mal rein.

Einfach mal die Fühler ausstrecken

Unter dem Motto "Studieren probieren" bieten wir Schüler*innen ab der 10. Klasse oder ab 15 Jahren die Möglichkeit, an Vorlesungen, Seminaren und Übungen teilzunehmen. 

Du sitzt dann einfach zwischen den "echten" Studierenden und erlebst ganz unmittelbar, wie ein Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt abläuft. So erhältst Du frühzeitig Einblick in den Studienalltag und unsere neuen, modern ausgestatteten Hörsäle, Seminarräume und Labore. Und auch der Mensabesuch gehört natürlich dazu.
Die Schnupper-Uni findet in aller Regel jährlich in den NRW-Herbstferien statt und bietet die Möglichkeit, an ausgewählten Vorlesungen und Übungen teilzunehmen. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich.

Nächster Termin
Die Schnupperuni 2023 findet in den NRW-Herbstferien statt. Und zwar vom 2. bis 13. Oktober 2023. Am 3. Oktober finden aufgrund des Feiertags keine Veranstaltungen statt.

Vorlesungsbesuche

Du hast Lust, einmal in eine Vorlesung hineinzuschnuppern? Möchtest neben Studierenden in unseren Hörsälen sitzen und einige unserer Studiengänge ganz unverbindlich kennenlernen? Dann nimm als Gast bei einer unserer Vorlesungen teil.

Hier kannst Du Dich für die Schnupper Uni 2023 anmelden und erhältst weitere Informationen.

Info
Bitte beachte unsere vorlesungsfreien Zeiten und Prüfungsphasen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob eine Veranstaltung stattfindet, melde Dich gerne bei unserer Zentralen Studienberatung.
Falls Du während einer unserer Vorlesungen dem Inhalt nicht richtig folgen kannst, lasse Dich davon bitte nicht beirren. Unsere regulären Studierenden haben an diesen Stellen natürlich Vorwissen, das Du als einmalige Besucher*in nicht haben kannst. In jedem Fall wirst Du einen ersten Eindruck darüber bekommen, was in einem Studium geschieht.
Übrigens: Der Einstieg ins Studium wird bei uns durch Vorkurse vor dem Studienbeginn gut vorbereitet. Wir freuen uns auf Dich!

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top