Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

SOLARSTROM FÜR BAGAMOYO

Science | Buddys

Ahlener Science-Buddys und HSHL bringen Strom aus Sonnenlicht nach Afrika.

Gemeinsam Experimentieren

Das Interesse an Naturwissenschaft und Technik bei Schüler*innen zu wecken, ist eines der Leitziele, die die städtische Realschule Ahlen mit dem Science-Buddys-Projekt verfolgt. Auch die Hochschule Hamm-Lippstadt möchte Mädchen und Jungen für die MINT-Fächer begeistern, deshalb hat sie die Science Buddys der Realschule bei der Aktion "Solarstrom für Bagamoyo" unterstützt.

Das Projekt blickt bereits auf eine sehr erfolgreiche Vorgeschichte zurück: Für ihre Partnerschule in Bagamoyo/Tansania, die Mwasama-Pre-and-Primary-School, haben die Schüler*innen gemeinsam mit Lehrer Bernd Schäpers im Herbst 2010 selbst Photovoltaik-Experimente entwickelt. Dann sind sie nach Afrika geflogen, haben die Materialien übergeben und mit den tansanischen Schüler*innen gemeinsam experimentiert. Für dieses Engagement gab es eine Reihe von Auszeichnungen: Buddy-Projekt des Monats, Sonderpreis beim FOCUS-Schülerwettbewerb und vierter Platz beim Schulwettbewerb des Bundespräsidenten.

Die zwei Wochen des gemeinsamen Experimentierens ließen aber noch ehrgeizigere Pläne bei der rund 20-köpfigen Gruppe heranreifen: Die Schüler*innen haben den Traum von einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Partnerschule schließlich Realität werden lassen. Die Hochschule Hamm-Lippstadt unterstützte das Projekt neben verschiedenen regionalen Solarfirmen als Kooperationspartnerin, damit die Anlage unter fachlicher Anleitung geplant und entwickelt werden konnte.

Prof. Dr. Uwe Neumann, Dozent im Studiengang "Energietechnik und Ressourcenoptimierung" und veranwortlich für das Projekt auf Seiten der Hochschule, zeigte sich vom Projekt der Science Buddys beeindruckt: "Genau diese Art von Initiativen auf Basis von persönlichem Engagement kann unmittelbar Menschen helfen. Und als Zusatzeffekt werden junge Leute für den sinnvollen Einsatz von Technik begeistert. Für ihre zukünftige Ausbildung und Entwicklung ist das ein Meilenstein – das liegt uns als Hochschule besonders am Herzen!"

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top