Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Antworten auf häufig gestellte Fragen von Studierenden

FAQ-Sektion im Campus Portal - Von Studierenden für Studierende

Das Campus Portal ist die zentrale Informationsplattform für uns Studierende. Warum also nicht diesen digitalen Treffpunkt für häufig gestellte Fragen und Antworten nutzen? Mein Name ist Marcel Neuenhaus, ich bin Student des Studiengangs "Computervisualistik und Design" (CVD). Als studentische Hilfskraft des Zentrums für Wissensmanagement (ZfW) bin ich einer der Entwickler der FAQ-Plattform, die auf alle Fragen von uns Studierenden passende Antworten sammelt. Seit letztem September gibt es die Plattform als neue Rubrik im Campus Portal.

Student Marcel Neuenhaus, einer der Entwickler der FAQ-Plattform.

Student Marcel Neuenhaus, einer der Entwickler der FAQ-Plattform

Unser Ziel bei der Entwicklung der FAQ-Plattform war es, vor allem neue Studierende anzusprechen, denn sie müssen sich bei uns erst noch zurechtfinden. Wir SHKs haben an der elearning-Hotline und in der ZfW-Sprechstunde oft die gleichen wiederkehrenden Fragen beantwortet. "Wo finde ich meinen Studienplan? Wo melde ich mich zu Prüfungen an?" Da lag es auf der Hand, diese Fragen irgendwo aufzuschreiben und zu beantworten. Deshalb haben wir nach einem Weg gesucht, diese Fragen für alle kurz und bündig – und vor allem auch leicht erreichbar – beantworten zu können. Das Campus Portal als digitales Wohnzimmer der Hochschule bietet sich dafür natürlich an. Der Vorteil ist, dass die FAQ-Plattform jederzeit abrufbar ist, auch außerhalb der Servicezeiten. So wird ganz nebenbei auch die ZfW-Hotline entlastet und es bleibt mehr Zeit für andere Aufgaben.

Im ZfW arbeiten regelmäßig studentische Hilfskräfte. Egal, ob wir im Bürotrakt sitzen oder die Servicetheke der Bibliothek betreuen, wir sind eng in verschiedene Projekte eingebunden. Wir haben also viel Kontakt mit den Fachleuten, insbesondere mit der ZfW-IT. So ergaben sich auch konkrete Pläne in Zusammenarbeit für die FAQ-Plattform. Zu Beginn haben wir für die Plattform erst einmal alle vorhandenen Fragen gesammelt, beispielsweise in der ZfW-Sprechstunde und an der Servicetheke der Bibliothek. Dazu muss gesagt werden, dass die Einrichtung der ZfW-Sprechstunde bereits ein erster Schritt war, um den Studierenden das "technische" Leben auf dem Campus zu erleichtern. Ungefähr zur gleichen Zeit wurde die ZfW-IT von zwei CVD-Studierenden angesprochen, ob es möglich sei, das Praxissemester im ZfW zu absolvieren. Das passte natürlich perfekt! Gemeinsam haben wir das Projekt dann weiterentwickelt. Mit Umfragen, Interviews mit Studierenden und einer Sammlung von weiteren Ideen ist zunächst ein Prototyp entstanden. Schließlich haben wir mit der Hilfe eines Dienstleisters die jetzige Plattform umgesetzt.

Dass Informationen schnell zu finden sind, war uns bei der Entwicklung der FAQ-Plattform besonders wichtig. Deshalb haben wir großen Wert auf die Nutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit gelegt. Das Portal ist zum Beispiel durch eine Suchfunktion einfach zu bedienen. Beim Design haben wir uns für ein übersichtliches Kartenlayout entschieden. In den einzelnen Karten wird zudem direkt ersichtlich, an wen sich die Studierenden bei weiterem Informationsbedarf wenden müssen. Das ist unserer Meinung nach besonders für die Erstsemester wichtig.

Aus meiner Sicht als Student finde ich es klasse, dass es jetzt einen zentralen Ort gibt, an dem alle gängigen Fragen mit den passenden Antworten gesammelt werden. So wird uns Studierenden sofort weitergeholfen. Außerdem können wir Studierende durch unsere Fragen an der Weiterentwicklung mitarbeiten. Damit ist auch die Zukunftsfähigkeit der FAQ-Plattform gewährleistet. Das bedeutet:

Ein Angebot wie die FAQ-Plattform ist von allen für alle gedacht. Nur dann, wenn wir gemeinsam daran arbeiten, also sämtliche Hochschulinstanzen, aber auch die Studierenden, haben wir alle etwas davon. Dabei sind wir Studierende gefordert, die Fragen zu formulieren, auf die wir im täglichen studentischen Leben Antworten benötigen. Wenn Euch also noch Themen einfallen, die Ihr auf der FAQ-Plattform bisher vermisst, schreibt Eure Anregungen und Fragen gerne per E-Mail an elearning@hshl.de und gestaltet die Plattform mit!

© 2018 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top