Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Expertenvorlesung

Im Zeichen aktueller Anforderungen an die Unternehmen der Energieversorgungswirtschaft

Bereits zum zweiten Mal, sozusagen in guter alter Tradition, war Dr. Carsten Leder von der Thyssengas GmbH, Dortmund, auch in diesem Sommersemester wieder als Vortragender in der Vorlesungsreihe "Energiemärkte und Handel" im Studiengang "Energietechnik und Ressourcenoptimierung" zu Gast. Diese Reihe von Fachvorträgen wird von Studiengangsleiter Prof. Dr. Torsten Cziesla den Studierenden angeboten.

Dr. Leder erläuterte die Aufgaben und Arbeitsabläufe, die in Unternehmen des Energietransports zu bewerkstelligen sind. So erhielten die Studierenden wertvolle Einblicke in die Strukturen und Arbeitsprozesse der Energiebranche. Highlight der Ausführungen des Energielogistikexperten waren die Beschreibungen der gegenwärtigen Marktentwicklungen im Zeichen der Energiewende sowie mögliche Trends für künftige Energiespeichertechnologien im Zusammenhang mit dem Energieträger Erdgas. Besonders deutlich wurde dies am Bespiel der Power-to-Gas-Verfahren, bei denen aus regenerativ erzeugtem Strom, z. B. aus Windkraftanlagen, quasi kohlendioxidneutrales Erdgas erzeugt wird, welches mit herkömmlichen Methoden gespeichert und wieder verstromt werden kann.

© 2020 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top