Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Besuch aus der Praxis und Einblick in die Gaswirtschaft

Zum wiederholten Male war Dr. Alexander Heim von der Firma Thyssengas zu Gast an der HSHL in der von Prof. Dr. Torsten Cziesla, Studiengangsleiter "Energietechnik und Ressourcenoptimierung", angebotenen Veranstaltungsreihe "Energiemärkte und Handel".

Zum wiederholten Male Dr. Alexander Heim war von der Firma Thyssengas zu Gast an der Hochschule Hamm-Lippstadt in der von Prof. Dr. Torsten Cziesla, Studiengangsleiter "Energietechnik und Ressourcenoptimierung", angebotenen Veranstaltungsreihe "Energiemärkte und Handel". Als externer Experte der Gaswirtschaft gab er den Studierenden des 4. Semesters aus dem Studiengang "Energietechnik und Ressourcenoptimierung" Praxiseinblicke in die Aufgaben eines Gastransportunternehmens.

Zudem beleuchtete er die Optionen, die sich aus der Kombination der Sektorenkopplung zwischen Strom- und Gasversorgung im Hinblick auf das Gelingen der Energiewende ergeben. Hierbei ging er auch auf ein aktuelles Projekt von Thyssengas ein, bei dem das Konzept "Power-to-Gas" in den Fokus rückt. Hierbei wird mittels ökologisch durch Windkraftanlagen erzeugtem Strom klimaneutral "synthetisches Erdgas" gewonnen, welches dann wiederum in regulären Erdgaseinsatzgebieten Verwendung finden könnte.

© 2020 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top