Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Viele Zeitungen.
suze / photocase.de

Studierende qualifizieren sich für Masterstudium Lehramt an Berufskollegs

Die Studierende Ramo Agic, Anna Blankenstein, Pia Dommen und Jan Hane im Bachelorstudiengang "Mechatronik" haben die Studiengangsoption "Lehramt Berufskolleg" an der HSHL erfolgreich absolviert und können nun das Masterstudium Lehramt an Berufskollegs an der Universität Paderborn aufnehmen.

Dem Berufsziel Lehrerin oder Lehrer an Berufskollegs für Maschinenbautechnik sind Ramo Agic, Anna Blankenstein, Pia Dommen und Jan Hane einen großen Schritt näher. Die vier Studierenden im Bachelorstudiengang "Mechatronik" haben die Studiengangsoption "Lehramt Berufskolleg" an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) erfolgreich absolviert und können nun das Masterstudium Lehramt an Berufskollegs an der Universität Paderborn aufnehmen, um den Abschluss Master of Education zu erlangen.

In feierlicher Atmosphäre gratulierten Prof. Dr. Dmitrij Tikhomirov, Lehrgebiet "Technische Mechanik und Simulation", sowie Dr. Edith Hansmeier, Dozentin sowie Dezernentin für akademische und studentische Angelegenheiten an der HSHL, den vier Studierenden zu diesem Erfolg. "Die Studierenden haben durch ihr Engagement überzeugt und wir freuen uns, dass sie den spannenden Weg in Richtung Lehramt an Berufskollegs nun weitergehen", so Prof. Tikhomirov.
"Der Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern ist nach wie vor hoch", bekräftigte auch Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn, die Aussichten in dem Berufsfeld. Er skizzierte den HSHL-Absolventen einen Ausblick auf die kommende Zeit in Paderborn.

Ich fühle mich gut vorbereitet und freue mich sehr auf das nun anschließende Studium“, zieht HSHL-Absolvent Jan Hane ein persönliches Fazit.
Das Besondere an der HSHL: Die Studiengangsoption "Lehramt Berufskolleg" kann bereits mit Fachhochschulreife belegt werden, weder Abitur noch Zusatzleistungen zur Fachhochschulreife sind erforderlich.

© 2019 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top