Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Viele Zeitungen.
suze / photocase.de

Psychologie-Fachtagung zum Thema Gesellschaftswandel an der HSHL

Welchen Beitrag die Psychologie leisten kann, um die Herausforderungen als Individuum und als Gesellschaft bewältigen zu können und welche Herausforderungen sich dabei aus psychologischer Sicht stellen, das war Thema der Fachtagung der Sektion "Politische Psychologie" des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) am Campus Hamm.

Sogenannte "Megatrends" wie Globalisierung oder Beschleunigung beschreiben die Veränderungen in der heutigen Gesellschaft. Welchen Beitrag die Psychologie leisten kann, um die Herausforderungen als Individuum und als Gesellschaft bewältigen zu können und welche Herausforderungen sich dabei aus psychologischer Sicht stellen, das war Thema der Fachtagung der Sektion "Politische Psychologie" des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). Diese fand am 06. und 07. März 2020 an der Hochschule Hamm-Lippstadt am Campus Hamm statt.

Die interdisziplinäre Fachtagung zu dem Thema "Gesellschaften im Wandel – Digitalisierung, Komplexität, Beschleunigung" zeigte auf, wie vielfältig die Politische Psychologie sein kann. Inhaltliche Schwerpunkte der Fachvorträge waren unter anderem: Europa, autoritäre Entwicklungen, digitale Herausforderungen und Umgang mit sozialer Vielfalt. Vorträge gab es unter anderem zu den Themen Normalisierung von Menschenfeindlichkeit in der Gesellschaft und Rechtsextremismus. Im Anschluss an die Vorträge gab es Präsentationen von Postern sowie Raum für Diskussionen und Austausch.

Organisiert wurde die Veranstaltung von HSHL-Professorin Constanze Beierlein, Mitglied des Vorstands der Sektion und Lehrbeauftragte für "Kulturvergleichende Sozialpsychologie und Diagnostik", gemeinsam mit Prof. Dr. Petia Genkova, Hochschule Osnabrück, und Prof. Dr. Siegfried Preiser, Psychologische Hochschule Berlin.

© 2020 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top