Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Beratungsangebot für Studieninteressierte an der HSHL

Schülerinnen und Schülern drängen sich in der Abschlussphase des (Fach-) Abiturs viele Fragen auf. Um bei diesen herausfordernden Entscheidungen zu unterstützen, bietet die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) in den kommenden Wochen verschiedene Angebote an.

Schülerinnen und Schülern drängen sich in der Abschlussphase des (Fach-) Abiturs viele Fragen auf: Was soll ich studieren? Wo soll ich studieren? Und: Soll ich überhaupt studieren? Im Zuge der Coronavirus-Pandemie sind diese Fragen noch einmal komplexer geworden, besonders die Themen der Finanzierbarkeit und des Studienalltags werfen bei den Studieninteressierten viele Fragen auf. Um Schülerinnen und Schülern bei diesen herausfordernden Entscheidungen zu unterstützen, bietet die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) verschiedene Angebote an. In den kommenden Wochen finden kostenlose Online-Vorträge statt, in denen über das Studienangebot informiert wird und offene Fragen geklärt werden können.


Mein Studium, meine Wahl – Digitaler Vortrag zur Allgemeinen Studienorientierung

Die erste der Veranstaltungen startet bereits am 23. März um 16 Uhr. In dem zweistündigen Vortrag informiert die ZSB darüber, wie man aus dem großen Studienangebot einen passenden Studiengang herausfiltern kann und was die Studiengänge der HSHL so besonders macht. Weiterhin wird der Bewerbungsprozess erläutert und Fragen zur Studienfinanzierung, zum Thema Wohnen und zum Studienalltag als solche geklärt. Im Anschluss klären die ZSB-Mitarbeitenden noch offene Fragen von Studieninteressierten und Eltern, die diese im Live-Chat stellen können.

Die Veranstaltung findet neben dem Termin am 23. März ebenfalls am 11. Mai und am 06. Juli statt, jeweils von 16-18 Uhr über das Online-Tool Webex. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Soll ich studieren? (Fach-)Abitur- und was dann?

In dieser Veranstaltung können Studieninteressierte die grundlegende Frage klären, ob sie überhaupt studieren wollen. Der Workshop unterstützt bei der Studienorientierung und Entscheidungsfindung und richtet sich an alle, die im Sommer ihr (Fach-)Abitur machen oder es bereits gemacht haben.

Der Workshop findet an zwei Terminen statt, am 08. April und am 09. Juni, jeweils von 15-18 Uhr. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter studienberatung@hshl.de erforderlich. Die Anmeldefrist für den ersten Termin ist der 05. April, für den zweiten Termin ist es der 05. Juni.

© 2021 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top