Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

1. HSHL-Digital Marketing Day: „Sehr KMU- und realitätsnah“

Was haben kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit dem Thema Digital Customer Experience zu tun? Diese und andere Fragen wurden auf dem 1. HSHL Digital Marketing Day 2018 an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) beantwortet. 24 Studentinnen und Studenten hatten die Aufgabe aktuelle Themen des digitalen Marketings für KMU im B2B-Marketing aufzubereiten. Die knapp 40 Teilnehmenden aus dem Industriebereich konnten in der Diskussion und aus dem Vorträgen viele Informationen mitnehmen. Der Geschäftsführer der FRT GmbH aus Bergisch Gladbach, Dr. Thomas Fries, schrieb dazu auf Twitter: „Sehr gute Vorträge und Inhalte, tolle Studenten, sehr KMU- und realitätsnah, prima!“.

Der Digital Marketing Day war die Abschlussveranstaltung des Seminars Technologiemarketing im 7. Semester, das seitens der HSHL von Prof. Dr. Uwe Kleinkes, Studiengangsleiter „Technisches Management und Marketing“ sowie den wissenschaftlichen Mitarbeitern Annette Müller und Timo Koslitz betreut wurde. Die Studierenden haben Zusammenhänge zum Beispiel zwischen Content Marketing und Search Engine Optimization sowohl in Vorträgen als auch in einer Postersession verdeutlicht. Daneben wurden die Themen Marketing Automation, Digitale Sprachassistenten, Künstliche Intelligenz im Marketing, Virtual und Augmented Reality sowie Predictive Marketing behandelt. Im Bachelorstudiengang „Technisches Management und Marketing“ an der HSHL geht es um die Verbindung von Technologien mit bestehenden oder neuen Märkten.

InnoZent OWL, die IHK Ostwestfalen, Südwestfalen und Dortmund, die Business Metropole Ruhr und die Wirtschaftsförderung Hamm sowie das Netzwerk „In die RegionRuhr“ waren Partner der Veranstaltung. Bei so viel Netzwerkpower waren dann auch 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Orkan Friederike hat einigen leider bei der Anreise einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Beteiligten waren trotzdem sehr zufrieden. Alle Vorträge sind digital abzurufen, damit auch die, die nicht kommen konnten, auf die Inhalte zugreifen können. Ein Vortrag wurde live übertragen und ist bei Periscope verfügbar.

Die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Industrienetzwerken soll weiter intensiviert werden und weitere Kooperationsprojekte sind in Vorbereitung.
Weitere Bilder zum HSHL Digital Marketing Day finden sich hier.

© 2022 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top