Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

12. STARK-ROBOTERWETTBEWERB AUF DEM CAMPUS LIPPSTADT

Beim 12. STARK-Roboterwettbewerb, der am Freitag, den 12. Mai 2023 auf dem Campus der HSHL in Lippstadt stattgefunden hat, konnten Schüler*innen ihre mathematischen, technischen und kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Den Spaß an der Beschäftigung mit Technik stärken: Beim 12. STARK-Roboterwettbewerb, der am Freitag, den 12. Mai 2023 auf dem Campus der HSHL in Lippstadt stattgefunden hat, konnten Teams aus Schüler*innen des Evangelischen Gymnasiums Lippstadt, der Gesamtschule Lippstadt, der Lippstädter Marienschule, des Gymnasiums Schloss Overhagen, des Antonianum in Geseke und der Sekundarschule Wadersloh ihre mathematischen, technischen und kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Die Aufgabe: Einen Lego-Roboter konstruieren und programmieren, der es schafft, autonom Bälle an vorgegebenen Positionen vom Spielfeld zu entfernen und Legowürfel vom Startplatz aus in Kisten zu platzieren. So konnten die Schüler*innen spielerisch den MINT-Bereich entdecken, die Hochschule aus einem ganz neuen Blickwinkel erleben und sich mit ihren Teamkolleg*innen über eine spannende Challenge freuen. Der Sieg ging diesmal an das Team des Gymnasiums Schloss Overhagen. Die Schüler*innen erhielten Urkunden und einen Pokal.

Begrüßt wurden alle Teilnehmenden und ihre Lehrkräfte von HSHL-Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell und dem 1. Vorsitzenden von STARK! e.V. Markus Schmidt. Der Verein wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, junge Menschen für Technik und technische Berufe, bzw. technische Studiengänge zu begeistern. STARK steht dabei für "Schule - Technik - Arbeitskreis, in Regionaler Kooperation". Die Durchführung des Wettbewerbs am Campus Lippstadt wurde durch Simone Matzak vom HSHL-Schüler*innenlabor und Kerstin Woldorf, zuständig für die Netzwerkarbeit mit Schulen an der HSHL, in Zusammenarbeit mit STARK e.V. organisiert. Gefördert wird der jährliche Wettbewerb von der Arnold-Hueck-Stiftung.

Auch im Mai: Landesweiter zdi-Roboterwettbewerb

Am 6. Mai 2023 fand auf dem Campus Hamm außerdem der Lokalentscheid des landesweiten zdi-Roboterwettbewerbs, an dem unter anderem sieben Teams bestehend aus Schüler*innen des Galilei Gymnasiums, des Beisenkamp Gymnasiums und der Friedensschule in Hamm, der Ludwig-Uhland-Realschule in Lünen sowie des Theodor-Heuss-Gymnasiums und der Städtischen Realschule in Waltrop teilgenommen haben, statt. 

Das Siegertreppchen:

  • Platz 1: BeisenRobo vom Beisenkamp Gymnasium Hamm
  • Platz 2: SuperRoboterWaltrop von der Städtischen Realschule Waltrop
  • Platz 3: Peacebots von der Friedensschule Hamm

Für die Erst- und Zweitplatzierten des zdi-Roboterwettbewerbs geht es weiter zum NRW-Halbfinale nach Meschede.

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top