Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

ZWEITER WORKSHOP ZUR ZERTIFIZIERUNG DER HSHL ALS FAMILIENGERECHTE HOCHSCHULE

15 Teilnehmende aus Lehre, Verwaltung und Studierendenschaft besuchten am Montag, den 24.04.23 den Auditierungsworkshop "familiengerechte hochschule" auf dem Campus Hamm, um Maßnahmen für den weiteren Ausbau der Vereinbarkeit von Familie und Beruf an der HSHL zu formulieren.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • 15 Teilnehmende aus Lehre, Verwaltung und Studierendenschaft besuchten am Montag, den 24.04.23 den Auditierungsworkshop "familiengerechte hochschule" auf dem Campus Hamm, um Maßnahmen für den weiteren Ausbau der Vereinbarkeit von Familie und Beruf an der HSHL zu formulieren.
  • Handlungsbedarf wurde besonders im Hinblick auf die Kinderbetreuung während der Prüfungs- und Ferienzeit gesehen, auch der Wunsch nach mehr Beratungsangeboten für Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen wurde thematisiert.
  • Im nächsten Schritt wird eine verbindliche Zielvereinbarung erstellt, die als Grundlage für das Zertifikat "familiengerechte hochschule" dient.

Wie kann die Hochschule Hamm-Lippstadt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter ausbauen? Um diese Frage drehte sich der Auditierungsworkshop "familiengerechte hochschule" am Montag, den 24.04.23 im Senatssaal des Campus Hamm. 15 Teilnehmende aus Lehre, Verwaltung und der Studierendenschaft hatten sich zur Veranstaltung, die von Auditorin Elena de Graat von der berufundfamilie Service GmbH geleitet wurde, eingefunden, um ihre Erfahrungen in Bezug auf die Familienfreundlichkeit an der HSHL miteinander zu teilen und gemeinsam Maßnahmen zur Verbesserung zu erarbeiten.

Grundsätzlich herrschte Einigkeit darüber, dass die Hochschule schon jetzt viele familienfreundliche Angebote macht. Dazu wurden die Möglichkeit der Telearbeit, flexible Arbeitszeiten, ein umfassendes Beratungsangebot für Eltern oder auch die Kinder-HSHL gezählt. Dennoch sahen die Teilnehmenden des Workshops in einigen Bereichen noch Handlungsbedarf. Unter anderem wünsche man sich besonders in der Prüfungs- und Ferienzeit weitere Schritte, die für mehr Planungssicherheit im Hinblick auf die Kinderbetreuung sorgen.

Doch nicht nur Eltern kamen im Laufe des Workshops zu Wort, sondern auch Teilnehmende mit pflegebedürftigen Angehörigen. Sie führten an, dass man den Familienbegriff an der HSHL künftig breiter fassen sollte. Es sei wichtig, sich noch mehr mit dem Thema "Pflege" auseinanderzusetzen und entsprechende Beratungsangebote bereitzustellen. Laut einer Berechnung von berufundfamilie seien immerhin rund 11 Prozent der HSHL-Mitarbeitenden davon betroffen.

Der Auditierungsworkshop stellte den zweiten Termin im Rahmen der Zertifizierung der Hochschule Hamm-Lippstadt als "familiengerechte hochschule" dar. Im Strategieworkshop des Präsidiums und weiterer Führungskräfte am 03.04.23 wurde bereits eine erste Einschätzung seitens der Hochschulleitung vorgenommen. Festzuhalten sei, die HSHL sei bereits eine familiengerechte Hochschule, doch viele der etablierten Maßnahmen offenbar nicht bekannt genug. Dies wolle man künftig ändern. Auch die Optimierung in den Bereichen Personalentwicklung, - führung und -organisation stehe auf dem Plan sowie die Analyse der tatsächlichen Inanspruchnahme bereits bestehender Angebote, um sicherzustellen, dass diese gut ausgestattet sind und fortgeführt werden können.

Die Teilnahme am Audit "familiengerechte hochschule" wurde im Juli 2022 durch das Präsidium der HSHL beschlossen. Die Organisation des Audits erfolgt durch das Projektteam FH Personal in Kooperation mit der Gleichstellung der Hochschule. Die Ergebnisse der durchgeführten Workshops dienen als Grundlage für eine konkrete und verbindliche Zielvereinbarung, die durch die berufundfamilie Service GmbH und die Hochschule Hamm-Lippstadt formuliert wird. Die erste Zertifizierung der HSHL als "familiengerechte hochschule" erfolgt dann im Anschluss für einen Zeitraum von drei Jahren.

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top