Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Auslandssemester auf Bali bewegt zur Weltreise auf unbestimmte Zeit

Ich heiße Marius Pöpsel und habe 2019 mein Bachelor-Studium in "Technisches Management und Marketing" beendet. Dabei gefielen mir besonders marketingrelevante Kurse wie "(B2B) Marketing", in dem unter anderem Social Media thematisiert wurde. Auch der Kurs "Int. Businessstrategien", der die Internationalisierung von Unternehmen vermittelt, prägte meine heutigen Interessen.

Ich heiße Marius Pöpsel und habe 2019 mein Bachelor-Studium in "Technisches Management und Marketing" beendet. Dabei gefielen mir besonders marketingrelevante Kurse wie "(B2B) Marketing", in dem unter anderem Social Media thematisiert wurde. Auch der Kurs "Int. Businessstrategien", der die Internationalisierung von Unternehmen vermittelt, prägte meine heutigen Interessen.

Bali - Meine Erfahrungen

Im fünften Semester hatte ich glücklicherweise die Wahl: Praxissemester oder Auslandssemester? Ich entschied ich mich für ein Auslandssemester auf Bali, einer traumhaft schönen Insel in Indonesien. Das innerhalb des Studiums erlangte Fachwissen konnte ich dort an der Udayana-Universität im internationalen Kontext anwenden und weiter vertiefen.

Marius Bildeindrücke aus Bali

Auf der sog. "Insel der Götter" lernte ich auch meine jetzige Freundin kennen. Wir verliebten uns beide in die unzähligen Strände und Reisfelder, in das leckere Essen und vor allem auch in die unglaublich freundlichen Menschen.

Weltreise mit Bus und Bahn auf unbestimmte Zeit

Somit waren die Erfahrungen innerhalb des Studiums der Startpunkt für meinen weiteren Werdegang. Deshalb befinden wir uns derzeit auf einer Weltreise zurück nach Südostasien, wo unsere gemeinsame Reise begann. Wenn möglich werden wir, ohne in ein Flugzeug zu steigen von Deutschland zurück nach Bali reisen. Für den Weg mit Bus und Bahn durch über 20 Länder haben wir uns keine zeitliche Begrenzung gesetzt. Die gesamte Reise dokumentieren wir auf unserem Instagram-Profil @vladaandmarius. Deshalb war das Auslandssemester und das umfangreiche Studium inkl. Social Media-Inhalte an der HSHL der perfekte Start für meinen persönlichen Karriere- und Lebensweg.

Bildeindrücke der Weltreise

Marius Pöpsel, Alumni "Technisches Management und Marketing"

© 2022 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top