Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Auf Schnäppchenjagd bei "Prinz Sportlich"

Mein Name ist Luca Wiegel und ich studiere im 5. Semester "Technisches Management und Marketing" an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Für mein Praxissemester wollte ich ein Praktikum bei einem noch jungen Start-Up-Unternehmen machen.

Erfahrungsbericht über mein Praxissemester bei der UNIQ GmbH

Mein Name ist Luca Wiegel und ich studiere im 5. Semester "Technisches Management und Marketing" an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Für mein Praxissemester wollte ich nicht den klassischen, aber den immer beliebter werdenden Weg gehen und ein Praktikum bei einem noch jungen Start-Up-Unternehmen machen.

Luca vor dem Firmeneingang WEB

Luca vor dem Firmeneingang

Gegenüber des Dortmunder Flughafens in Holzwickede hat die UNIQ GmbH ihr Büro. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2012 von Daniel Marx und Daniel Krahn aus Unna. Die UNIQ GmbH beheimatet gleich fünf spannende Projekte – mit dabei der Sport- und Lifestyle-Blog www.Prinz-Sportlich.de, für den ich derzeit arbeite. Im Folgenden möchte ich Euch kurz das Projekt vorstellen und Euch erklären, was ich hier genau mache.

2014 rief Till Schiffer die Seite ins Leben und seitdem präsentiert „der Prinz“ jeden Tag die besten Schnäppchen im Bereich Sneaker und Lifestyle auf seinem Blog. Mittlerweile arbeiten Till und ein weiterer Mitarbeiter mit mir jeden Tag an dem Blog. Da wird einem schon schnell klar, was alles hinter so einer Webseite steckt.

Zu meinen Hauptaufgaben zählt das Offensichtlichste: das Netz nach den besten Schnäppchen durchsuchen. Beim Schreiben der Deals wird das Ganze dann schon etwas komplizierter. So ein Blogeintrag ist wie eine Mischung aus einer Werbeanzeige und einem Artikel für eine Fachzeitschrift. Man muss zielgruppengerichtet schreiben, die Leser vom Angebot überzeugen und versuchen, ihnen die Kaufentscheidung leicht zu machen. Weil wir aber selbst nichts verkaufen, sondern lediglich Empfehlungen aussprechen, ist es kein Content Marketing im engeren Sinne. So entsteht der Blog – aber dahinter steckt noch einiges mehr. Wie in jedem anderen Unternehmen auch spielt das Marketing eine wichtige Rolle. Dadurch, dass wir im Internet agieren, ist das Online-Marketing sehr wichtig. Vorrangig suchen wir hier den Weg über Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram. Mittlerweile ist das Projekt aber schon soweit gewachsen, dass auch das Offline-Marketing zum Thema wird. Suchmaschinenoptimierung – ein Kapitel für sich – beschäftigt uns natürlich auch jeden Tag.

Luca an seinem Arbeitsplatz

Luca an seinem Arbeitsplatz

Richtig spannend ist für mich, dass ich von Anfang an dabei bin und so die ersten Schritte mitverfolgen kann. Viele Dinge die ich in den Vorlesungen gelernt habe, konnte ich bereits richtig gut nutzen – das hat mich schon überrascht, da bin ich ganz ehrlich. Das Gelernte hat mir zum einen geholfen, mich hier noch besser einzubringen, andersherum hat mir die Praxis hier auch das Gelernte noch einmal deutlich nähergebracht!

Gemeinsame Pause mit einem Kollegen im Spielzimmer

Gemeinsame Pause mit einem Kollegen im Spielzimmer

Generell ist die Arbeit in einem Team von "nur" drei Leuten extrem spannend. Vom ersten Tag an, war ich bei allen Meetings und Besprechungen dabei und wurde immer nach meiner Meinung gefragt. Das Verhältnis zwischen uns Dreien war von Anfang an freundschaftlich, genauso wie mit den Kollegen der anderen Projekte – ich habe mich sofort wohl gefühlt und hatte das Gefühl schon zehn Jahre hier zu arbeiten. Es macht einfach jeden Tag aufs Neue richtig Spaß! Das ein oder andere Paar Sneaker zum günstigen Preis habe ich mir natürlich auch schon gesichert. Logisch oder?! ;)

Euer Luca Wiegel

© 2023 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top