Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Digital Communication & ein Sydney-Trip

Kurzentschlossen schnell umgesetzt

Mein Name ist Marcel Neuenhaus und ich studiere im 5. Semester "Computervisualistik und Design" mit dem Studienschwerpunkt "Produkt, Design und Industrie". Im Januar 2014 hatte ich bei einer Infoveranstaltung des Ranke-Heinemann-Institutes, die regelmäßig an der Hochschule Hamm-Lippstadt stattfinden, erstmalig von der Möglichkeit in Australien zu studieren gehört. Ich war begeistert von der Vorstellung nach Sydney zu gehen und habe sofort mit den Vorbereitungen begonnen. Die Recherche auf der Website des Ranke-Heinemann-Institutes (RH) war dabei sehr hilfreich. Sie haben innerhalb ihrer Website eine wirklich sehr gute Übersicht über alle Universitäten in Australien/Neuseeland. Warum ich mich letztendlich für die University of Technology in Sydney, UTS, entschieden habe, war ein reines Bauchgefühl: Die Uni besitzt über 35.700 Studierende, ist eine der Besten und genau in der Innenstadt, wo auch die Studentenwohnungen Platz bieten.

Die Bewerbungen hat auch RH übernommen. So musste ich alle Dokumente und Unterschriften zusammenstellen bzw. besorgen, diese dann ans RH in Essen schicken und diese nahmen dann die Kommunikation mit der UTS auf. Alles natürlich kostenfrei.

Gut gelandet

Am 17. Juli 2014 war es dann soweit. Direkt nach meinen Prüfungsterminen vom Sommersemester bestieg ich den Flieger nach Sydney. Angekommen bin ich am 19. Juli 2014, zwei Tage bevor meine Orientierungswoche startete. Hier studiere ich hauptsächlich Integrated Product Design mit Kursen wie Design Thinking in Integrated Product Design (IPD), Digital Communication in IPD und Informing Product Design. 

Ein Blick vom Circular Quay auf die Harbour Bridge und das Opera House

Ein Blick vom Circular Quay auf die Harbour Bridge und das Opera House

Die ersten Eindrücke sind überwältigend! Ich möchte alles festhalten und meine Erfahrungen an andere Studierende weitergeben, damit sie vielleicht auch Lust bekomen, das "Abenteuer Auslandssemester" anzugehen. Hier geht es zu meinem Blog "Sidney Experiences" über das Studium an der UTS. Dort berichte ich regelmäßig, bis mein Sommerssemester :-) in Sydney am 28. November 2014 endet und ich planmäßig am 13. Januar 2015 wieder in Deutschland sein werde.

Viel Spaß beim Lesen!

© 2022 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top