Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

EIN AUSLANDSSEMESTER IM LAND DES LÄCHELNS: THAILAND

HSHL-Student, Alex Pfau, empfiehlt jedem, der Interesse an neuen Herausforderungen und einzigartigen Erfahrungen hat, ein Auslandssemester in Thailand.

Mein Name ist Alex Pfau und ich studiere im 5. Semester "Umweltmonitoring und Forensische Chemie" an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL). Bereits zu Beginn meines Studiums hegte ich den Wunsch, ein Auslandssemester in Asien zu absolvieren. Ich bin mehr als dankbar, dass ich dies, im Rahmen des verpflichtenden Praxis- oder Auslandssemesters, in die Tat umsetzen konnte. Als Zielland wählte ich Thailand, welches sich als ein atemberaubendes Land mit einer einzigartigen Geschichte herausstellte. Meine Gastuniversität, die Kasetsart University (KU) in Bangkok, bot mir die Chance, mich sowohl akademisch als auch soziokulturell weiterzubilden.

Der Bewerbungsprozess

Ich bewarb mich als Freemover über die Agentur "Asia Exchange", welche mir den Bewerbungsprozess deutlich erleichterte und mir stets beratend zur Seite stand. Darüber hinaus konnte auch das International Office der HSHL viele meiner Fragen beantworten und mir bei der Suche nach einer geeigneten Universität helfen.

Bildeindrücke Auslandssemester in Thailand

Thailand – facettenreich und gastfreundlich

Thailand ist ein unglaublich facettenreiches und gastfreundliches Land. Während meines Aufenthaltes hatte ich die Gelegenheit einige Ausflüge inner- und außerhalb Thailands zu unternehmen. Dabei sammelte ich Erfahrungen, auf welche ich noch eine lange Zeit zurückblicken werde. Da die Lebenshaltungskosten in Thailand recht gering sind, ist es möglich unter guten Bedingungen in Thailand zu leben.

Nachhaltigkeit als Lehrangebot

Die KU konnte sowohl durch ihr enormes Kursangebot als auch durch das besondere Engagement der Lehrkräfte überzeugen. Die belegten Kurse hatten einen greifbaren Mehrwert und vermittelten die Inhalte in einem angemessenen Format. Für thailändische Verhältnisse kann die KU als besonders nachhaltig beschrieben werden. Dieses Maß an Nachhaltigkeit ist deutlich in vielen Bereichen des studentischen Lebens: Beispielsweise sind Kurse wie Umweltverschmutzungsprävention, Lebensmittel für die Menschheit und Einführung in erneuerbare Energien im Kursangebot der KU zu finden.

Einzigartige Erfahrungen voraus

Zusammenfassend kann ich ein Semester in Thailand, insbesondere an der Kasetsart University, nur jedem empfehlen, der ein Interesse daran hat sich neuen Herausforderungen zu stellen und einzigartige Erfahrungen zu sammeln.

 Alex Pfau, 5. Semester "Umweltmonitoring und Forensische Chemie".

 

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top