Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Erfolgreich verhandeln: Know-How für Lippstädter Studierende

Was ist mein Ziel in einer Verhandlung? Wie gehe ich mit Unerwartetem um? Und wie setze ich Stimme und Rhetorik richtig ein? In einem Verhandlungstraining konnten HSHL-Studierende des Bachelorstudiengangs "Wirtschaftsingenieurwesen" bereits zum zweiten Mal lernen, wie sie Verhandlungsgespräche richtig vorbereiten und erfolgreich führen.

Was ist mein Ziel in einer Verhandlung? Wie gehe ich mit Unerwartetem um? Und wie setze ich Stimme und Rhetorik richtig ein? In einem Verhandlungstraining konnten HSHL-Studierende des Bachelorstudiengangs "Wirtschaftsingenieurwesen" bereits zum zweiten Mal lernen, wie sie Verhandlungsgespräche richtig vorbereiten und erfolgreich führen.

Das besondere Lehrangebot ergänzte die Schwerpunkte "Marketing und Vertrieb" sowie "Technischer Einkauf" und bot Wissen über die fachlichen Inhalte des ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs hinaus. "Wir möchten Fachkräfte ausbilden, die praxisnah auf das Berufsleben vorbereitet werden, da gehören Kompetenzen in Kommunikation, Präsentation und Teamarbeit ebenso dazu wie zum Beispiel ingenieurwissenschaftliche Methoden", erklärte Prof. Dr. Sabine Hollmann, Lehrgebiet "Wirtschaft im Ingenieurwesen" an der Hochschule Hamm-Lippstadt und Initiatorin des Kurses.

Durchgeführt wurde das Seminar von Bernhard Deppe der Avitea GmbH. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Leiter des Zentraleinkaufs der HELLA KGaA Hueck & Co. sowie als Trainer in den Bereichen Verhandlung und Präsentation konnte der Verhandlungsprofi wertvolle Hinweise geben. Die Studierenden wurden auf eigene Verhandlungen vorbereitet. Diese stellen sich oftmals noch vor dem eigentlichen Berufseinstieg, wie zum Beispiel in Vorstellungsgesprächen, in denen der Arbeitsvertrag Gegenstand von Verhandlungen ist. Eine Teilnahmebescheinigung bestätigte das neu erworbene Wissen aus dem freiwilligen Weiterbildungsangebot für die HSHL-Studierenden. Für das Wintersemester sind weitere Kursangebote für Bachelor- und Masterstudierende vorgesehen.

© 2023 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top