Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Exkursion des Entrepreneurclubs zur Mitgliederoase der Volksbank Hamm eG

Viele Infos zur Existenzgründung

Exkursion des Entrepreneurclubs zur Mitgliederoase der Volksbank Hamm eG

Am Donnerstag, den 7. Januar 2016, besuchten Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt gemeinsam mit dem Entrepreneurclub unter Leitung von Prof. Dr. Heiko Kopf die Mitgliederoase der Volksbank Hamm eG.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch Markus Dünnebacke, dem Vorstand der Volksbank und einer kurzen Vorstellungsrunde, standen uns die Mitarbeiter der Volksbank Hamm eG für eine offene Frage-Antwort-Runde zur Verfügung. Ganz nach dem Motto: "Nur wer spricht, dem kann geholfen werden." (Thomas Fürstenau, Firmenkundenbetreuer). Es wurden alle Fragen rund um das Thema Finanzierung einer Geschäftsidee und zum Thema Businessplan beantwortet.

160210 Entrpreneurclub

Studierende des Entrepreneuclubs besuchen die Volksbank Hamm eG

"Du hast bereits eine innovative Idee?" Die Volksbank Hamm eG steht als Partner für Existenzgründungen den Anfragen zur Finanzierung aller Gründungsideen offen gegenüber und finanziert auch innovative High-Tech-Unternehmen.

"Benötigst du einen Businessplan?" Ganz klar, ja! Der Businessplan ist die Basis einer Geschäftsidee, er gibt dieser die Struktur und macht eine innovative Idee auch für den Laien verständlich. Der Businessplan wird von den Bankmitarbeitern sowohl aus kaufmännischer, als auch aus technologischer Sicht betrachtet, dazu werden bei Bedarf auch externe Spezialisten herangezogen. Die Mitarbeiter der Volksbank sind sich einig, der Businessplan ist ein wachsendes Konzept bis zum Unternehmensstart. Eine Beratung ist bereits in der anfänglichen Gründungsphase empfehlenswert.

"Mit Hilfe des Rütteltests wird festgestellt, wie Sattelfest eine Geschäftsidee wirklich ist." (Carsten Jäger, Leiter Marketing und Vorstandsstab/Prokurist, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren)
Die Volksbank möchte sich weiterhin in der Region einbringen und Studierende fördern, sodass nachhaltige, innovative Geschäftsideen gern gesehen werden.

"Hamm hat eine Menge Potenzial." (Thomas Heinlein, stv.Leiter Firmenkundenbetreuung Hamm)
Durch die Integration einer Volksbank-Filiale in das Campusumfeld sind die Wege für die Studierenden am Standort Hamm sehr kurz. Frau Heuer, Filialleiterin der Campus-Filiale, freut sich darauf, Studierende zu begrüßen. Sie ist die erste Anlaufstelle, wenn es um das Thema Finanzierung der Geschäftsidee geht.

160210 Entrpreneurclub 2

In einer offenen Fragerunde wurde das Thema Existenzgründung behandelt

In der anschließenden Führung durch die Mitgliederoase erklärte uns Herr Börner die Entstehungsgeschichte der Genossenschaftsbank sowie den besonderen Beratungsstil, welcher die Volksbank außergewöhnlich macht. Herr Börner nahm sich sehr viel Zeit mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen und gab uns viel seiner eigenen Lebenserfahrung mit. Vielen Dank an die Mitarbeiter der Volksbank und an die Studierenden für diesen tollen Nachmittag.
Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen gemeinsam mit der Volksbank Hamm eG.

Euer Team vom Entrepreneurclub

© 2022 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top