Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Exkursion zum Thema Benchmark – Hella GmbH lädt ein

33 Studierende des 7. Semesters im Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" mit dem Schwerpunkt "Technischer Einkauf" hatten aktuell die Möglichkeit, Industrieluft zu schnuppern. Unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Thomas Hofmann, ehemaliger Professor der HSHL und inzwischen Lehrbeauftragter an der Hochschule, fand im Seminar "Supply Chain Management" eine Exkursion zum Automobilzulieferer Hella GmbH & Co. KGaA statt.

Die Studierenden erhielten im Hauptwerk an der Rixbecker Straße 75 in Lippstadt von Hella-Mitarbeiterin Sandra Wegen, im Unternehmen zuständig für die Produktkostenoptimierung, am Beispiel von Kühlkörpern einen interessanten Einblick in das Thema Benchmarking. Während des Vortrags wurden zahlreiche Exponate angeschaut. Zudem gab es die Möglichkeit verschiedene Kühlkörper im Detail zu betrachten. Momentan befinden sich über 100 Produkte in den Regalen des Unternehmens, die wie in einer Bibliothek von Hella-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeitern ausgeliehen werden können, um Ideen für Produkte zu entwickeln. "Ganz besonders danken möchte ich der Hella, insbesondere natürlich Frau Wegen, für den spannenden Einblick in das Unternehmen, durch den die Studierenden die Anwendung von Benchmarking in der Praxis kennenlernen durften", resümierte Prof. Thomas Hofmann nach der Exkursion.

© 2022 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top