Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Fortsetzung bewährter Tradition

Expertenvorlesung zu Trends der Erdgaswirtschaft

Zum wiederholten Male war Dr. Alexander Heim von der Firma Thyssengas zu Gast an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Im Rahmen der Vorlesungsreihe "Energiemärkte und Handel" bot er Einblicke in die Praxis der Erdgasbranche.

Zum wiederholten Male war Dr. Alexander Heim von der Firma Thyssengas zu Gast an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Im Rahmen der von Prof. Dr. Torsten Cziesla, Studiengangsleiter "Energietechnik und Ressourcenoptimierung", angebotenen Vorlesungsreihe "Energiemärkte und Handel" bot er als externer Referent den Studierenden des 4. Semesters aus dem Studiengang "Energietechnik und Ressourcenoptimierung" Einblicke in die Praxis der Erdgasbranche. Besonders im Fokus stand dabei die Diskussion um die Rolle des Energieträgeres Erdgas im Wärmemarkt im Zeitalter der Energiewende sowie technologischer Konzepte zur Sektorenkopplung namens Power-to-Gas, bei denen die gaswirtschaftliche Infrastruktur im Zuge der Umwandlung von Strom aus erneuerbaren Energien in Wasserstoff bzw. erdgasähnliche Brennstoffe eine mögliche Perspektive zum Gelingen der Energiewende aufbieten kann.

"Solche Praxisimpulse bieten unseren Studierenden auch immer die Gelegenheit, unmittelbare Kontakte zur Wirtschaft aufzubauen", freute sich Prof. Dr. Cziesla, der bereits etliche erfolgreiche studentische Arbeiten, die in Kooperation mit Thyssengas durchgeführt wurden, begleitet hat.

© 2022 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top