Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Hochschule Hamm-Lippstadt begrüßt 1.406 Erstsemester

1406 Erstsemester starten an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) in das neue Semester. Mit den 716 Erstsemestern am Campus Hamm und 690 Erstsemestern am Campus Lippstadt steigt die Gesamtstudierendenzahl der HSHL auf rund 6200.

1406 Erstsemester starten an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) in das neue Semester. Hochschulpräsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld, Lehrende, Ansprechpersonen zentraler Servicestellen sowie der Studierendenvertretung hießen die neuen Studierenden bei der feierlichen Erstsemesterbegrüßung in der Westpress-Arena in Hamm willkommen. Mit den 716 Erstsemestern am Campus Hamm und 690 Erstsemestern am Campus Lippstadt steigt die Gesamtstudierendenzahl der HSHL auf rund 6200.

"Wir freuen uns erneut über ein hohes Interesse an der HSHL und ihrem Studienangebot", erklärte Prof. Dr. Zeppenfeld. Die aktuelle Zahl der Erstsemester sei richtungsweisend und realistisch für die zukünftig zu erwartenden Zahlen, so der Präsident. "Im Gegensatz zu anderen Hochschulen in NRW haben wir uns sehr lange auf einem Hochplateau befunden, was unsere Erstsemesterzahlen betraf und haben in Abstimmung mit dem Land in den letzten Jahren mehr Studierende aufgenommen als geplant war. Nun pendeln wir uns auf Normalmaß ein." Insbesondere begrüßte Zeppenfeld die ersten internationalen Studierenden der HSHL. Mit "Electronic Engineering" startet am Campus Lippstadt der erste englischsprachige Studiengang der Hochschule in dem 32 Studierende aus 14 Nationen – darunter Ägypten, Italien oder Sri Lanka – vertreten sind.

Allen neuen Studierenden der HSHL riet er, "über den Tellerrand zu blicken und mutig, neugierig, kreativ, aber auch kritisch in diesen neuen Lebensabschnitt zu starten." Mit Blick auf noch laufende Einschreibeprozesse stimmte er zudem auf weitere neue Kommilitoninnen und Kommilitonen in den nächsten Wochen ein. 336 HSHL-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 98 Professorinnen und Professoren, 103 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 135 Personen in der Verwaltung, sorgen aktuell für den reibungslosen Ablauf des Studiums an der HSHL.

Informationen rund um HSHL-Studium

Campusluft können die Erstsemester seit dem 3. September in den Vorkursen schnuppern, die mit Grundlagen in Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch auf die Studiengänge vorbereiten. Das abwechslungsreiche Programm der Erstsemesterbegrüßung bot nun einen Überblick zu zentralen Ansprechpersonen und Angeboten der HSHL: Neben Studiengangsleiterinnen und -leitern stellten sich Ansprechpersonen des Allgemeinen Studierendenausschusses, des Studierendenparlaments, des Hochschulsports, der Zentralen Studienberatung und des International Office vor. Die Städte Hamm und Lippstadt präsentierten sich in der Arena mit Videobotschaften als die neuen Studienorte. Durch das Programm führten Max Hanke von Radio Lippe Welle sowie Antonia Grosch von Hellweg Radio.

Die reguläre Vorlesungszeit startet ab Montag, den 24. September 2018 für alle Studierenden der HSHL.

Die Erstsemesterzahlen nach Studiengängen

Campus Hamm

Campus Lippstadt

© 2023 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top