Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

HSHL-Forschende veröffentlichen Übersichtsbeitrag zu Drohnen

Unbemannte Fluggeräte (UAV), umgangssprachlich auch als Drohnen bezeichnet, sollen in Zukunft eine immer größere Rolle in unserem Alltag spielen. Forschende der HSHL haben einen wissenschaftlichen Übersichtsartikel zu UAV veröffetlicht.

Unbemannte Fluggeräte (UAV), vor allem im Volksmund auch oft einfach als Drohnen bezeichnet, sollen in Zukunft eine immer größere Rolle in unserem Alltag spielen. Forschende der Hochschule Hamm-Lippstadt haben jetzt in Kooperation mit mehreren internationalen Forschenden einen wissenschaftlichen Übersichtsartikel zu UAV im Journal "Remote Sensing" (Ausgabe 07.09.2022) veröffentlicht. Hierbei geht es vor allem um sogenannte "flying ad hoc networks", kurz FANETs.

Die "fliegenden Netzwerke", die Drohnen formen können, finden ihren Einsatz zum Beispiel in den Bereichen Landwirtschaft, Transport, Katastrophenschutz oder bei Klimabeobachtungen. "Einige der Anwendungsgebiete, die der Artikel auflistet, dürften den meisten Menschen noch gar nicht bekannt sein", so Erstautorin Faezeh Pasandideh, inzwischen wissenschaftliche Mitarbeiterin der HSHL. Wenn jemand eine geeignete Drohne für sein Vorhaben suche, könnten dieser Person die aufgelisteten Charakteristika in dem Artikel bei der Auswahl helfen. Insbesondere für die Forschungscommunity glaubt sie, leiste der Artikel, an dem auch HSHL-Professor Dr.-Ing. João Paulo Javidi da Costa neben Forschenden der Federal University Rio Grande Do Sul (UFRGS), der University of Vale do Rio dos Sinos (UNISINOS), der Central Queensland University und der University of Sydney beteiligt war, eine gute Basis für die zukünftige Forschung. "Wir haben insgesamt 149 Journalartikel über UAVs und FANETs ausgewertet und die Ergebnisse in unserem Paper zusammengefasst."

Weitere Informationen sind zu finden auf der MDPI Webseite.

© 2022 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top