Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

HSHL organisiert IMS Anwender*Innentreffen in Unna mit vielen UFC-Alumni

Dr. Wolfgang Vautz, Geschäftsführer der ION-GAS mbH und Wissenschaftler am ISAS in Dortmund, hat gemeinsam mit Prof. Stefanie Sielemann das diesjährige IMS Anwender*Innentreffen organisiert. Mit dabei die Doktoranden des AK Sielemann Alexander Augustini und Hannah Schanzmann.

Zusammen mit Dr. Wolfgang Vautz, Geschäftsführer der ION-GAS GmbH und Wissenschaftler am ISAS in Dortmund, hat Prof. Stefanie Sielemann das diesjährige IMS Anwender*Innentreffen organisiert, das endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte. Das Treffen als Ergänzung zur alle zwei Jahre in Übersee stattfindenden internationalen Konferenz der IMS Society ist inzwischen ein elementarer Bestandteil für den wissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Austausch zwischen IMS-Entwicklern, Geräteherstellern und Anwender*innen im deutschsprachigen Raum. So fanden sich vom 15. bis 17. März 2022 letztendlich 80 Teilnehmende in Unna in der Lindenbrauerei ein.

Mit dabei die Doktoranden des AK Sielemann Alexander Augustini und Hannah Schanzmann, die über die Analytik von Liquids sowie dem Nachweis nosokomialer Keime mittels GC-MSxIMS in Vorträgen berichteten. Tatsächlich nahmen neben diesen und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter der HSHL, Axel Thier, sowie dem Masteranden Modestus Wigger weitere sieben (mitunter ehemalige) Studierende von "Umweltmonitoring und Forensische Chemie" (UFC) teil, die nun in anderen Organisationen entweder ihre Abschlussarbeiten im IMS Bereich anfertigen oder sogar promovieren und mit ihren kompetenten Auftritten das Fachpublikum beeindruckten. Eine von ihnen, Isabell Eickel, die aktuell am Universitätsklinikum Göttingen tätig ist und parallel ein Medizinstudium begonnen hat, gewann sogar den Vortragspreis. Insgesamt war die Tagung auch dadurch ein toller Erfolg und natürlich waren alle sehr froh, sich nach der langen Tagungsabstinenz endlich mal wieder gesehen zu haben.


GC-MSxIMS

© 2022 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top