Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

HSHL-PROFESSOR ALS GASTDOZENT IN BRASILIEN

HSHL-Professor Dr.-Ing. João Paulo Javidi da Costa ist aktuell im Rahmen der ersten DAAD Kurzzeitdozentur der HSHL als Gastprofessor an der Federal University of Ceará (UFC) in Fortaleza, Brasilien.

HSHL-Professor Dr.-Ing. João Paulo Javidi da Costa ist aktuell im Rahmen der ersten DAAD Kurzzeitdozentur der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) als Gastprofessor an der Federal University of Ceará (UFC) in Fortaleza, Brasilien. Seit Anfang Februar und noch bis Mitte März 2023 lehrt er in einem hybriden Format "Tensor-basierte Signalverarbeitung: Konzepte, Techniken und Anwendungen" vor rund 60 Teilnehmenden. Dabei werden die Vorlesungen von der Forschungsgruppe für drahtlose Kommunikation (GTEL) unterstützt. Zu Prof. Javidi da Costas Zuhörerschaft gehören Bachelor-, Master- und PhD-Studierende, promovierte Forschende sowie Professorinnen und Professoren.

Es handelt sich bereits um den zweiten Besuch in Fortaleza im Rahmen der Kurzzeitdozentur. Von Januar bis März 2022 war Prof. Javidi da Costa, Lehrgebiet "Angewandte Elektrotechnik" ebenfalls an der UFC und unterrichtete "Technologien für autonome Fahrzeuge", damals vor rund 100 Personen.

Der Aufenthalt in Brasilien dient neben dem Wissenstransfer in der Lehre auch dem Netzwerken mit Forscherinnen und Forschern. Antonio Arlis Santos da Silva konnte auf diese Weise während des Aufenthalts 2022 als neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter für die HSHL gewonnen werden. Seit Ende 2022 promoviert er an der HSHL. Bei Gesprächen mit mehreren Professoren der UFC ging es zudem um weitere mögliche Austausche und Kooperationen.

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top