Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

HANNAH SCHANZMANN MIT DEM DLG-INNOVATION-AWARD AUSGEZEICHNET

Mit ihrer Bachelorarbeit bewarb sich die Studentin Hannah Schanzmann um den Preis beim Innovation-Award "Junge Ideen" der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) – und gewann.

Hannah Schanzmann studierte an der Hochschule Hamm-Lippstadt im Bachelorstudiengang "Umweltmonitoring und Forensische Chemie". Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit hat sie sich mit dem Thema "Identifizierung flüchtiger organischer Verbindungen als Marker zur Differenzierung nativer Olivenöle mittels Gaschromatographie – Ionenmobilitätsspektrometrie" befasst. Mit ihrer Bachelorarbeit bewarb sich die Studentin um den Preis beim Innovation-Award "Junge Ideen" der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) – und gewann. Sie setzte sich damit auch gegen Bewerberinnen und Bewerber durch, die mit einer Promotion ins Rennen gingen.

Der DLG-Innovation-Award zeichnet Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für deren außergewöhnliches wissenschaftliches Engagement in der Lebensmitteltechnologie aus. Außerdem soll die Arbeit einen praktischen Nutzen im Bereich der Lebensmittelbearbeitung und -verarbeitung haben. Der Preis wird im diesem Jahr zum 6. Mal verliehen und ist mit 2.500 Euro dotiert. In diesem Jahr wird der Preis am 10. Oktober im DLG-Haus in Frankfurt am Main an zwei siegreiche Nachwuchsforschende verliehen.

HSHL-Professorin Prof. Dr. Stefanie Sielemann, Lehrgebiet "Instrumentelle und analytische Sensortechnik" im Studiengang "Umweltmonitoring und Forensische Chemie" (UFC), freut sich über den Erfolg ihrer Studentin. "Bewerben konnten sich alle Projektarbeiten bis hin zu Promotionen, so dass es umso beeindruckender ist, dass Hannah Schanzmann sich mit ihrer Bachelorarbeit durchsetzen konnte. Ich freue mich aber auch deshalb sehr, weil es die erste UFC-Arbeit ist, die bei uns auf dem Campus in meiner Arbeitsgruppe durchgeführt wurde", so Prof. Dr. Sielemann.

Prof. Dr. Stefanie Sielemann und Hannah Schanzmann waren bereits am 21. März 2019 in Frankfurt auf Einladung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) beim DLG-Lebensmitteltag Sensorik 2019 zu Gast.

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top