Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Kinder lieben Mechatronik!

Kinder lieben Mechatronik!

Mein Name ist Ulrich Schneider. Ich bin Professor der Hochschule Hamm-Lippstadt im Bereich "Elektrotechnik und digitale Signalverarbeitung". In meiner Freizeit biete ich Workshops für mechatronikaffine Schülerinnen und Schüler an. An einem Mittwoch Ende November hatte ich die Freude, 90 Minuten mit unserem potenziellen Ingenieurnachwuchs im Rahmen der KinderUni über Mechatronik zu sprechen. Die KinderUni Lippstadt ist eine Einrichtung der VHS Lippstadt und bietet in Kooperation mit der Hochschule Hamm-Lippstadt interessante außerschulische Angebote für die Klassen 4 – 7. Das Thema war "Die wunderbare Welt der Mechatronik".

Verblüffende Fragen

Ich war verblüfft über welche Themen die Kids mit mir sprechen wollten:

  • Wie funktioniert Teleportation?
  • Kann man mit einem 3D-Drucker auch Organe drucken?
  • Entwickelt ihr in Mechatronik auch Laserschwerter?

Wir haben uns über Technik der Gegenwart und Zukunft unterhalten und die jungen Leute wussten zu allen spannenden Themen des Lebens etwas zu sagen: Hoverboards, Roboter-Fußball, Star Wars, Hologramme und Lego-Roboter. Am meisten Spaß hatten wir mit dem Ausprobieren von Exponaten wie der Roboterkugel "Sphero" oder einem Lego-Smart, der autonom einparken konnte.

Nao dancing "Gangnam Style"

Aus Sicht der Kinder war das absolute Highlight ein Besuch unseres humanoiden Roboters "Nao". Die Kinder haben sich auf ihn und seinen Betreuer Christian Winkelmann gestürzt und ihn sogar solange gekitzelt, bis er sich vor Lachen ausgeschüttet hat.

Kids kitzeln den Nao aus.

Kids kitzeln den Nao aus.

Den Roboter meine ich natürlich! Nao hat mit den Kindern gesprochen, sich selbst vorgestellt und mit ihnen getanzt. Danke für Euren Besuch der KinderUni. "Wir lieben Mechatronik!"

© 2022 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top