Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

"KULTURELLE UNTERSCHIEDE UND IHRE HERAUSFORDERUNGEN" - VORTRAG HSHL WISSENS WERT

Globalisierung ist in aller Munde. Aber welche Herausforderungen und Chancen birgt diese im Detail für Unternehmen? In seinem Vortrag "Kulturelle Unterschiede und ihre Herausforderungen" an der HSHL wird Erik Heusel, CEO Austria & Southeast Europe Region der Allianz Worldwide Partners, Aspekte wie die kulturelle Vielfalt beleuchten.

Globalisierung ist in aller Munde. Aber welche Herausforderungen und Chancen birgt diese im Detail für Unternehmen? In seinem Vortrag "Kulturelle Unterschiede und ihre Herausforderungen" an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) wird Erik Heusel, CEO Austria & Southeast Europe Region der Allianz Worldwide Partners, Aspekte wie die kulturelle Vielfalt beleuchten. Im Rahmen der Vortragsreihe "HSHL Wissens Wert – Globale Märkte" sind alle Interessierten am Donnerstag, 09.01.2020 um 14:15 Uhr auf den Campus Hamm an der Marker Allee 76-78 in den Hörsaal Stadtwerke Hamm eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für international tätige Unternehmen betrifft die kulturelle Vielfalt mehrere Dimensionen: die Zusammensetzung der eigenen Mitarbeitenden sowie die spezifischen Eigenheiten einzelner Märkte und Kundengruppen. Auf Basis seiner branchenübergreifenden und internationalen Erfahrungen wird Erik Heusel skizzieren, wie sehr kulturelle Unterschiede das Geschäft beeinflussen können. Dabei wird er in seinem Vortrag unter anderem über unterschiedliche Risikowahrnehmungen auf diversen Versicherungsmärkten und deren Konsequenzen für das Versicherungsgeschäft berichten. Erik Heusel studierte Betriebswirtschaft und Psychologie und begann seine Laufbahn als Produktmanager in der Konsumgüterindustrie. 2002 wechselte er als Senior Strategic Brand Manager zur internationalen Allianz Gruppe nach München. Daraufhin führte ihn seine Karriere in die USA und nach Paris, wo er die globale Verantwortung als Chief Marketing Officer bei Allianz Partners übernahm. Zuletzt führte er Allianz Worldwide Partners als CEO in der Türkei, bevor er Geschäftsführer der Allianz Worldwide Partners in Wien wurde, um danach seine derzeitige Position als CEO Austria & Southeast Europe Region anzutreten.

Allianz Worldwide Partners (AWP P&C S.A.) ist mit der Marke Allianz Travel internationaler Marktführer bei Assistance, Reise- und Spezialversicherungen. Weltweit beschäftigt AWP über 13.200 Reise- und Notfall-Experten, die insgesamt über 40 verschiedene Sprachen sprechen und eng mit einem weltweiten Netzwerk von 400.000 Dienstleistungsanbietern zusammenarbeiten.

Über die Vortragsreihe

Die Vortragsreihe "HSHL Wissens Wert: Globale Märkte" versucht, die wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Aspekte, ausgelöst durch eine Vertiefung der weltwirtschaftlichen Integration, auch "Globalisierung" genannt, einem breiteren Publikum aufzuzeigen. Dabei stehen die Auswirkungen der Globalisierung auf den Lebensstandard, auf Jobs oder auf die Umwelt für die einzelnen Bürgerinnen und Bürger, Bevölkerungsgruppen, Unternehmen oder Regionen im Mittelpunkt. Mit Hilfe von Expertinnen und Experten, Unternehmen oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern soll eine differenzierte Diskussion über Globalisierung ermöglicht werden.

Die Vorträge sind Teil des Vorlesungsprogramms für Studierende des Studiengangs "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie". Darüber hinaus werden diese Vorträge für andere interessierte Hochschulangehörige sowie Bürgerinnen und Bürger geöffnet und die örtlichen Pressevertreter eingeladen. Initiator der Vortragsreihe "Globale Märkte" ist Prof. Dr. Christoph Harff, Lehrgebiet "Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Verhaltensökonomie".

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top