Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

MECHATRONIK ON TOUR- PRAKTISCHE EXKURSION ZUR FIRMA BHTC

Studierende aus dem Studiengang "Mechatronik" nutzten die Möglichkeit mit ihrem Studiengangsleiter Prof. Krome die Firma BHTC in Lippstadt kennenzulernen. BHTC ist Weltmarktführer für Klimaregelung und Systemlösungen für Kraftfahrzeuge.

Am Donnerstag, den 20. April 2023 besuchten 14 HSHL-Studierende des Studiengangs "Mechatronik" gemeinsam mit ihrem Studiengangsleiter Prof. Krome die Firma BHTC in Lippstadt. BHTC ist Weltmarktführer für Klimaregelung und anerkannter Experte für herausragende HMI-(Human-Machine-Interface) Systemlösungen für Kraftfahrzeuge. Nach einer Unternehmens- und Produktvorstellung wurden das Prüflabor und Teile der Produktion besichtigt.

Bei BHTC finden sich alle Inhalte des Studiengangs "Mechatronik": Von der Mechanikentwicklung (Taster, Schalter, Materialien, Schwingungen, Akustik und Fügetechniken), über die Elektronik (Aktuatoren, Sensoren, Schaltungen, Aufbau- und Verbindungstechnik), bishin zur Informatik (Mess- und Regelungstechnik, Softwareentwicklung).

Besonders beeindruckend waren die Vielzahl der Prüfungen, die mit den Produkten durchgeführt werden. So konnte beispielsweise eine Akustikkammer besichtigt werden, in der die Geräusche von verschiedenen Schaltern vermessen werden. Weiter ging es mit einer robotergeführten Kamera, mit der große Displays automatisch vermessen werden. Zu guter letzt konnten die Studierenden einen Versuch beobachten, bei dem der Aufschlag eines Kopfes auf ein Touch-Display geprüft wird. Spannend war auch die Produktion von der Logistik über die Bestückung (vollautomatische SMD-Anlage) und Lötung der Leiterkarten bis hin zur Qualitätskontrolle. Die Studierenden waren erstaunt, welcher Aufwand in der Automobilindustrie getrieben wird, um die hohen Qualitätsanforderungen zu erfüllen.

Positiv hervorzuheben war zudem, dass die HSHL-Studierenden während des Rundgangs auf Absolventen der Hochschule trafen, die bereits seit mehreren Jahren bei BHTC arbeiten. Die BHTC ist ein Partnerunternehmen der HSHL und bietet jedes Jahr einen Platz für dual Studierende der HSHL an. Außerdem werden dort in allen Bereichen des Unternehmens ständig Praktika und Abschlussarbeiten angeboten. Aber nicht nur das, denn ein Studium der Mechatronik bietet beste Chancen für die Zukunft.

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top