Für 25 Erstsemester des Bachelorstudiengangs "Technisches Management und Marketing" ging es auf die Fachmesse "Agritechnica 2019" in Hannover. Diese Exkursion, geleitet durch Prof. Dr. Thomas Heiland, Inhaber des Lehrgebiets "Betriebswirtschaftslehre und Marketing", fand im Rahmen der Vorlesungen "Marketing" und "Marktforschung" statt. Der Messestand der Firma CLAAS war besonderes Augenmerk für die Studierenden.
Während sich die Studenten und Studentinnen innerhalb ihrer Vorlesungen mit der Außendarstellung von Unternehmen, die technische Produkte herstellen, theoretisch befassen, konnten sie hier bereits zu Beginn ihres Studiums praxisnah die Gestaltung des Messestandes eines großen technischen Unternehmens analysieren.
Die weltweit agierende CLAAS Gruppe gehört zu den führenden Produzenten von Landtechnik. Durch den Mähdrescher bekannt geworden, sind sie inzwischen mit den selbstfahrenden Feldhäckslern Weltmarktführer. Auf der "Agritechnica 2019" gewann das Unternehmen drei Medaillen für innovative technische Umsetzungen.
Die praxisorientierte Lehre an der HSHL wird durch Messebesuche wie diesen ergänzt, welche fester Bestandteil des Studiengangs sind. Hier haben die Studierenden nicht nur die Möglichkeit, hautnah zu erleben, wie Theorie in die Praxis umgesetzt wird, sondern können auch Kontakte zu Industrievertreterinnen- und vertretern knüpfen.