Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

MOLEKULARGENETIK AUSPROBIERT: PCR-WORKSHOP FÜR SCHÜLER UND SCHÜLERINNEN

Für neugierige Schülerinnen und Schüler des Elisabeth Lüders Berufskollegs und des Märkischen Gymnasiums aus Hamm ging es Anfang des Jahres wieder an die Hochschule Hamm-Lippstadt.

Für neugierige Schülerinnen und Schüler des Elisabeth Lüders Berufskollegs und des Märkischen Gymnasiums aus Hamm ging es Anfang des Jahres wieder an die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL). Hier bekamen die Gäste einen spannenden Praxiseinblick in die Biologielabore am Campus Hamm und den Studienalltag an der HSHL.

Es ist das Praktikum aus dem Bachelorstudiengang "Biomedizinische Technologie" von HSHL-Professorin Lara Tickenbrock, die als Inhaberin des Lehrgebiets "Biologie und Biochemie" unter anderem im Studiengang "Biomedizinische Technologie" lehrt, welches 20 Schülerinnen und Schüler des Märkischen Gymnasiums, sowie 31 der angehenden Abiturientinnen und Abiturienten des Elisabeth Lüders Berufskollegs aus ihren Klassenzimmern lockte und zu spannenden Laborexperimenten an der HSHL einlud. Thema des praktischen Einblickes: die Molekulargenetik. Die Schülerinnen und Schüler isolierten DNA aus ihren eigenen Haaren und vervielfältigten diese mittels PCR (Polymeraser Kettenreaktion). Anschließend folgte die Analyse ihres genetischen Fingerabdrucks, welcher durch die sogenannte "Gelelektrophorese" erstellt werden kann. Innerhalb des Praktikums wurde der Gruppe zum einen theoretisches Wissen vermittelt, sie konnten das Gelernte aber auch direkt praktisch umsetzen und selbständig verschiedene Dinge erproben.

Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler bei den Experimenten durch die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Farina Wohlfromm, Christine König und Nadine Lindemann, sowie einige Studierende der Hochschule. Durch die spannenden Experimente konnten die Schülerinnen und Schülern einen guten Eindruck eines möglichen späteren Studiums gewinnen. Auch die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer zeigten sich sehr zufrieden mit dem gemeinsamen Tag aus Praxis und Lehre.
"Wie letztes Jahr hatten unsere Schülerinnen und Schüler heute nicht nur viel Spaß an den Experimenten, sondern konnten so auch aus dem Unterricht Gelehrtes anwenden und verinnerlichen", so die Lehrkräfte des Elisabeth Lüders Berufskollegs, die bereits zum wiederholten Mal die Exkursion ihrer Klassen an die HSHL begleiteten.

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top