Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Die HSHL zu Gast bei Freunden

Hochschulpartnerschaft im EURO-Land Polen

Die Zahl der internationalen Kooperationen der Hochschule Hamm-Lippstadt wächst immer weiter, und so hieß es mal wieder "Kofferpacken" für den Präsidenten und mich, um das Netzwerk zu pflegen und zu stärken. Nach unserer Brasilienreise im Februar waren die Reisestrapazen diesmal allerdings nicht ganz so groß, denn es ging sozusagen in die direkte Nachbarschaft, und zwar zu unserer Partnerhochschule im polnischen Kalisz.

Nachdem Vertreter der PWSZ Kalisz schon im November bei uns zu Gast waren, freuten wir uns auf den Gegenbesuch. Unser Aufenthalt war gekennzeichnet von der Gastfreundlichkeit unserer Partner, die mit der Abholung am Flughafen in Posen begann und erst endete, als wir sicher wieder im Flugzeug nach Deutschland saßen. Ewa, die Leiterin des dortigen International Office, kümmerte sich sehr um uns und zeigte uns stolz ihre Stadt und die reizvolle ländliche Umgebung. Kalisz hat einiges zu bieten: Wir besuchten zum Beispiel ein Konzert mit Liedern der in Polen sehr bekannten und verehrten Agnieszka Osiecka, bei dem wir zwar kein Wort verstanden haben, aber durch die Musik trotzdem die Botschaft der Sängerin nachempfinden konnten.

Besiegelten die Kooperation: Rektor prof. zw. dr inz. Jan Chajda und Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld

Bei unseren Terminen an der Hochschule lernten wir die Hochschulleitung sowie unterschiedliche Professorinnen und Professoren kennen. Die Gebäude sind, wie bei uns, auf mehrere Campus verteilt, und es herrscht eine familiäre Stimmung. Studierende der HSHL, die ein Auslandssemester in Kalisz verbringen möchten, dürfen sich auf eine gute Betreuung und ein angenehmes Studienklima freuen. Sollten sie Polnischkenntnisse mitbringen, stehen ihnen alle Kurse der Fakultäten zur Auswahl zur Verfügung. Aber auch für ERASMUS-Studierende, die kein Polnisch sprechen, bietet die PWSZ spezielle Fachkurse auf Englisch an.

Unser Fazit: Kalisz und Polen sind eine Reise wert – nicht nur vor dem Hintergrund der kommenden EURO 2012, die derzeit in Posen, unserem Flugziel, noch viele Straßen in große Baustellen verwandelt. Unsere Partner freuen sich auf unsere Studierenden, und auch wir werden hoffentlich bald Studierende aus Kalisz in Hamm oder Lippstadt willkommen heißen können. In Zukunft wollen wir unsere Kooperation weiter ausbauen und auch gemeinsame Projekte in der Forschung oder im eLearning Bereich angehen. Wir freuen uns darauf!

© 2022 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top