Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

MINT-ERLEBNISTAG 2024

Campus Lippstadt | Dr.-Arnold-Hueck-Str. 3, 59557 Lippstadt

MINT hautnah erleben an der Hochschule Hamm-Lippstadt

Veranstaltungskalender | MINT-Erlebnistag 2024

Zurück zum Veranstaltungskalender

MINT-Erlebnistag 2024

06.10.2024 13:00 — 18:00

Der MINT-Erlebnistag ist der Tag, an dem Kinder und Jugendliche aus erster Hand Naturwissenschaften und Technik bei spannenden Experimenten und an Mitmachstationen erleben können. An Ständen, bei Workshops und bei kurzen Vorträgen kommen große und kleine MINT-Interessierte und alle, die es noch werden möchten, auf den MINT-Geschmack und können schrauben, löten und basteln, was das Zeug hält.

Begleitet werden die jungen Wissenschaftler*innen dabei von Expert*innen aus Wissenschaft und Forschung von der HSHL und Institutionen aus der Region.

In den Gebäuden L3 und L4 verwandeln sich die Flure und offenen Lernbereiche in einen Markt der MINT-Möglichkeiten.

In der Mensa erwartet alle Interessierten neben Getränken und Snacks ein spannendes Bühnenprogramm mit Science Shows und Vorträgen.

Besonderes Highlight: Die Auftritte der "Die Physikanten".

Workshops & Führungen

  • MINT-Workshops und Quizzes

    Programmiere ein Lego Microgame | ca. 75 Minuten | 13:30 und 15:00 Uhr
    Workshop aus dem Studiengang "Computervisualistik und Design"
    Nachdem Du das "Immersive Realtiy Lab" kennengelernt hast, erfährst Du mehr über immersive Medien. Im Anschluss programmiert Ihr in Zweigruppen ein Lego Microgame mit der Game Engine "Unity 3D" und lernt erste Programmierschritte. Am Ende kannst Du noch verschiedene Immersive Reality Technologien ausprobieren.
    Wo? Immersive Reality Labor (L3-E00)

    Lieferkettenspiel "SCM Beer Game" | ca. 60 Minuten | 13:30 und 15:00 Uhr
    Workshop aus dem Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen"
    Lerne mit dem SCM-Beer Game betriebswirtschaftlich zu denken und bau Deine eigene Lieferkette in Anlehnung an ein Beispiel aus der Realität.
    Wo? Lab-on-Tour Science Truck (auf dem Campusgelände)

    Bastel Deinen eigenen Bürstenroboter | ca. 20 Minuten | laufend
    Für alle ab 6 Jahren
    Bei diesem Workshop des zdi-Schüler*innenlabors kannst Du mit Hilfe weniger Bauteile deinen eigenen Roboter basteln - inklusive Löten und Kuller-Augen.
    Wo? Lab-on-Tour Science Truck (auf dem Campusgelände)

    Kreativworkshop im Mac-Pool | ca. 30 Minuten | 14 und 16 Uhr
    Schlüpfe für eine kurze Zeit in die Kreativbranche: Arbeite als Designer*in in einer Agentur (dem Mac-Pool) und verfolge ein gemeinsames Ziel. Dieser Workshop zeigt Dir erste Schritte mit Rechnertechnik im Zusammenspiel von Software und KI.
    Für alle ab 15 Jahren (9. Klasse)
    Es können max. 16 Personen gleichzeitig teilnehmen.
    Wo? Mac Pool (L4.1-E02-060)

    Passwort Hacking im Cybersecurity Labor | ca. 30-45 Minuten | 14 und 16 Uhr
    In diesem Workshop des Studiengangs "Angewandte Informatik und Soziale Medien" schlüpfst Du in die Haut eines Hackers und lernst mehr darüber, wie Du Deine Passwörter sicher gestalten kannst, damit Du selbst nicht zum Hacking-Opfer wirst.
    Für alle ab 12 Jahren
    Wo? Labor Cybersecurity (L4.1-E01-060)

    Teste Deine Führungskompetenz (Quiz) | ca. 10 Minuten | laufend
    Für Groß und Klein
    Wo? Am Stand des Studiengangs "Betriebswirtschaftslehre" in Gebäude L4-E00

  • Laborführungen

    Wichtiger Hinweis: Treffpunkt für alle Führungen ist im Erdgeschoss von Gebäude L3.

    Führung durch das "Multimodale Labor" | ca. 20 Minuten | 13, 15 und 17 Uhr
    Bei der Interaktion mit Produkten und Softwareanwendungen spielen verschiedene Modalitäten (z.B. Sprache, Berührung, Sehen, Hören) eine wichtige Rolle. Wie man sich damit bei der Entwicklung und dem Design neuer Produkte auseinandersetzen kann wird bei einer Führung durch das Multimodale Labor gezeigt.

    Führung durch das "Usability Labor" | ca. 30 Minuten | 13:30, 15:30 und 17:30 Uhr
    Was ist eigentlich Usability und was hat das mit mir als Nutzer*in von Produkten und Anwendungen zu tun? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es bei einer kurzen Führung durch das Usability Labor. Gezeigt werden außerdem Methoden zur Untersuchung von Usability.

    Führung durch das "Immersive Reality Lab" | ca. 20 Minuten | Uhrzeiten folgen
    Erhalte einen Einblick in das Immersive Reality Labor und die neuesten AR- und VR-Technologien.

    Führung zu den Forschungsprojekten aus den Studiengängen "Computervisualistik und Design" und "Angewandte Informatik und Soziale Medien" | Dauer folgt | Uhrzeiten folgen
    Beschreibung folgt

    Führung zum Studiengang "Materialwissenschaften und Bionik" | ca. 20 Minuten | 14:30 und 16:30 Uhr
    Erlebe bei dieser Führung die spannende Welt der Materialwissenschaften, Bionik und Photonik.

    Führung zum Thema "Materialwissenschaften und Bionik" | ca. 20 Minuten | 14, 15 und 16 Uhr
    Bei den Laborführungen wird die kreative Übertragung von Phänomenen aus der Natur in die Praxis erläutert, um neuartige, nachhaltige Kunststoffe und Additive zu entwickeln. Erfahrt mehr darüber, wie Materialien von morgen heute getestet werden. Zusätzlich gibt es Einblicke in die Analytik und Verarbeitungstechnik von neuartig entwickelten Kunststoffen, so wie in Bau und Lebensweise von natürlichen Vorbildern, am Beispiel von aquatischen Kleinstlebewesen.

    Führung zum Thema "Optik- und Lichttechnik" | ca. 30 Minuten | 14, 15 und 16 Uhr
    Taucht ein in die Welt der Optik- und Lichttechnik und erlebt in einer etwa 30-minütigen Führung durch die lichttechnischen Labore am Campus Lippstadt die spannende Welt der Photonik. Schaut euch an, wo uns die Wissenschaft vom Licht im Alltag begegnet und wie wir sie effektiv nutzen können.

    Führung zum Thema "Tribologie und Tribologieprüftechnik" | ca. 20 Minuten | 15 und 15:45 Uhr
    Im Rahmen der Führung werden das Tribologielabor und die dort stattfindenden Aktivitäten vorgestellt. Die Teilnehmenden erhalten eine kurze Einführung in das Forschungsgebiet "Tribologie – Reibung und Verschleiß" und dessen gesellschaftliche Relevanz. Weiterhin wird das aktuell laufende BMBF-Forschungsvorhaben "TriboMath26 – Energetische Optimierung einer Papiermaschine" präsentiert und es gibt die Möglichkeit die an der HSHL entwickelten und gebauten Prüfmaschinen zu besichtigen.

Kurzvorträge und Wissenschaftsshow

  • 13:10 | ChatGPT in der Lehre

    Bei diesem Kurzvortrag wird Margarita Antoni, Lehrkraft für besondere Aufgaben, einen Überblick darüber geben, inwieweit generative KI in der Lehre eingesetzt werden kann, welche Vor- und Nachteile dies mit sich bringt und was es zu beachten gilt.

  • 14:00 | Die Physikanten - LIVE

    Sensationelle wissenschaftliche Experimente, verpackt in eine einzigartige Bühnenshow: Das sind die Physikanten. Strom durch Menschen leiten - das geht?! Ein Hund aus Stickstoff - klingt komisch?
    Lasst Euch überraschen und taucht bei spannenden Experimenten in die spektakuläre Welt der Physik ein.

    Hinweis:
    Die beiden Shows um 14 und 16 Uhr sind inhaltsgleich.
    Maximale Zuschauer*innenzahl pro Show: 200 Personen

  • 14:45 | Probevorlesung "Produktionskostenkalkulation am Beispiel einer Förderpumpe"

    Wie berechnet man Produktionskosten und was gibt es dabei zu beachten? Dem geht Prof. Dr. Christoph Puls, Lehrgebiet "Wirtschaft im Ingenieurwesen" bei seiner ca. 20-minüten Probevorlesung auf den Grund.

  • 15:15 | Mit MINT die Energiewende gestalten

    Bei diesem Kurzvortrag der Firma AEconversion wird erläutert, warum der MINT-Bereich für die Energiewende so wichtig ist und welche Kompetenzen benötigt werden, um die Energiewende mitzugestalten.

  • 16:00 | Die Physikanten - LIVE

    Sensationelle wissenschaftliche Experimente, verpackt in eine einzigartige Bühnenshow: Das sind die Physikanten. Strom durch Menschen leiten - das geht?! Ein Hund aus Stickstoff - klingt komisch?
    Lasst Euch überraschen und taucht bei spannenden Experimenten in die spektakuläre Welt der Physik ein.

    Hinweis:
    Die beiden Shows um 14 und 16 Uhr sind inhaltsgleich.
    Maximale Zuschauer*innenzahl pro Show: 200 Personen

  • 16:45 | Moderne Technologien - Was wir von der Natur lernen können

    Die meisten technologischen Probleme von heute fliegen, schwimmen, krabbeln da draußen oder in der Natur bereits herum und wollen von uns Menschen entdeckt werden. Warum kann die Hummel fliegen, obwohl sie für ihr Gewicht sehr kleine Flügel hat? Warum sehen Tieraugen anders als Menschenaugen? Warum sieht der Morphofalter so schön blau aus, obwohl er keinen blauen Farbpigmente auf den Flügeln besitzt? In diesem Vortrag von Prof. Dr. Oliver Sandfuchs, Studiengangsleiter im Studiengang "Materialwissenschaften und Bionik" wird ein Überblick darübergegeben, welche spannenden technologischen Herausforderungen es gibt und welche Tricks die Natur dafür bereit hält.

  • 17:10 | Studiengangsvorstellung "Mechatronik"

    Die großen Herausforderungen unserer Gesellschaft lassen sich nur durch innovative und intelligente Systeme beherrschen. In den Bereichen Kommunikation, Haushalt, Freizeit, Transport, Produktion und Energie, überall finden sich komplexe Hightech-Systeme, die Mechatronikerinnen und Mechatroniker entwickelt haben. Wenn Du Dich für zukunftsorientierte und nachhaltige Lebens- und Arbeitswelten interessierst, ist ein Mechatronik-Studium an der HSHL eventuell genau das richtige für Dich. Mehr dazu erfährst Du im Vortrag zum Studiengang.

Mitmachaktionen und Stände

  • Gebäude L1 & Mensa

    Foyer

    Mensa

    • Catering durch das Studierendenwerk Paderborn mit Kaffee und Snacks wie Kuchen und Pommes
    • Bühne mit Kurzvorträgen und der Wissenschaftsshow der "Die Physikanten"
  • Gebäude L3

    Erdgeschoss (L3-E00)

    • Info- und Mitmachstand | "Angewandte Informatik und Soziale Medien"
    • Info- und Mitmachstand | "Computervisualistik und Design"
    • Info- und Mitmachstand | "Materialwissenschaften und Bionik" - Erfahre wie Materialien von morgen heute getestet werden und tauche ein in die spannende Welt der Bionik
    • Mitmachstand | Themengebiet "Thermographie"
    • Mitmachstand | Themengebiet "Photonik" - Wie funktionieren unterschiedliche Lichtquellen und was ist eigentlich Farbtemperatur?
    • Mitmachstand | Themengebiet "Optik"
    • Infostand | Themengebiet "Automobilelektronik" und "CAN-Bus-Kommunikation im Fahrzeug"
    • Info- und Mitmachstand | "Wirtschaftsingenieurwesen" und Workshop Lieferkettenspiel "SCM Beer Game" (Lab-on-Tour auf dem Campusgelände)
    • Info- und Mitmachstand | "Mechatronik" mit Miniversuch
    • Info- und Mitmachstand | Experimente, Untersuchungen und Projekte zu den Themen Ökologie, Bionik und Forensik der 10. Klasse Naturwissenschaften des Friedrich-Spee-Gymnasiums Rüthen

    Labore:

    • Technikum | Erlebe Elektromobilität
    • Produktionstechniklabor | Gestalte mit der CNC-Fräse dein eigenes Namensschild
    • Immersive Reality Labor | Tauche ein in virtuelle Welten
    • C.A.V.E. | Erlebe erweiterte Realitäten

    1. Obergeschoss (L3-E01)

    • Posterausstellung "Wissenschaftliche Projekte an der HSHL"
    • Mitmachstand | Bastel ein eigenes Flugzeug
    • Mitmachstand | 3D-Druck
    • Mitmachstand | Entdecke die Welt der Mikrotechnologie unter dem Mikroskop mit Trainalytics

    Labore:

    • Lichttechniklabor
    • Laser-/Optiklabor
    • Leuchtenmessstrecke
    • Usability Labor
  • Gebäude L4

    Erdgeschoss (L4-E00)

    • Infostand der Hochschule Hamm-Lippstadt und des zdi-Schüler*innenlabors
    • Info- und Mitmachstand des Studiengangs "Betriebswirtschaftslehre"
    • Info- und Mitmachstand des Studiengangs "Biomedizinische Technologie"
    • Info- und Mitmachstand des Studiengangs "Energietechnik und Ressourcenoptimierung"
    • Info- und Mitmachstand des Studiengangs "Intelligent Systems Design"
    • Infostand des HSHL-Projekts "Trustpoint"
    • Mitmachstand | Rotkohl- und Magic Milk Experiment
    • Mitmachstand | Mitmach-Aktionen mit dem Calliope-Mikrocontroller mit FunKits
    • Mitmachstand | Demonstration eines 2-Arm-Roboters
    • Mitmachstand | Krahn- und Elektromagnetenbau mit FORVIA HELLA
    • Mitmachstand | STARK e.V

    1. Obergeschoss (L4-E01)

    • Mitmachstand | Ampelbau mit Steckbrett, LEDs und Microcontrollern mit BHTC
    • Mitmachstand | AEconversion
    • Mitmachstand | Baugruppenmontage, Werkstück-Messung, CNC-Programmierung und Steuerungstechnik mit thyssen krupp rothe erde
    • Mitmachstand | Astronomie zum Anfassen und 3D-Druck zum Mitmachen, präsentiert vom Evangelischen Gymnasium Lippstadt

    Labore:

    • Multimodales Labor

    2. Obergeschoss (L4-E02)

    • Workshop | Kreativworkshop im Mac Pool (L4.2-E02-060) um 14 und 16 Uhr
  • Campusgelände
    • Lab-on-Tour des Projekts "Digitalise SWF"
    • Hüpfburg (nur bei Schönwetter)
    • Segway-Fahren (nur bei Schönwetter)

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top