Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

VORTRAG: WELTWEIT UNTERWEGS FÜR WINDENERGIEPROJEKTE

Campus Hamm | Marker Allee 76-78, 59063 Hamm

Veranstaltungskalender | Vortrag: Weltweit unterwegs für Windenergieprojekte

Zurück zum Veranstaltungskalender

Vortrag: Weltweit unterwegs für Windenergieprojekte

01.06.2023 16:30 — 18:30

Was erwartet junge Projektingenieur*innen für ein Berufsbild? Was sind die Aufgabenstellungen, wo liegen Herausforderungen und was für Perspektiven hat eine junge Ingenieur*innen?

Antworten auf diese Frage gibt Dipl.-Ing. Bungo Ezawa in seinem Vortrag "Weltweit unterwegs für Windenergie". Seit über  seit über 20 Jahren ist er mit der Planung und Bauleitung von Windparks rund um das Mittelmeer und in den weiten Wüsten Ägyptens und Marokkos beschäftigt. In seinem Vortrag wird Ezawa aus der technischen, wirtschaftlichen und interkulturellen Variationsbreite der Aufgaben eines Projektingenieurs im Bereich Windenergie berichten

Der Projektzyklus, den ein*e Ingenieur*in begleitet, beginnt meist mit der Planungsphase. Auf Basis der entwickelten Pläne werden Verträge mit Lieferanten verhandelt mit denen der Windpark dann partnerschaftlich gebaut wird.
Inzwischen werden Windparks weltweit geplant und gebaut. Dabei unterstützen oft Ingenieurunternehmen wie Tractebel Engineering, Entwicklungsbanken oder auch private Investoren bei der Projektgestaltung und Umsetzung.
Die Ingenieur*innen aus unterschiedlichen Disziplinen arbeiten dabei in einem oft international besetzten Team. Die Aufgabenspanne reicht von komplexen technischen Simulationen bis zur Verhandlung von vielschichtigen vertraglichen Risiken mit Banken und Lieferanten in einem interkulturellen Umfeld. Auf der Baustelle gilt es ineinandergreifende Terminpläne, Qualitäts- und Kostenkontrolle in sich ständig ändernden Situationen im Griff zu behalten.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden und Studieninteressierten, die einen Einblick in die beruflichen Perspektiven als Ingenieur*in erhalten möchten.

Über den Vortragenden

Dipl.-Ing. Bungo Ezawa

Bungo Ezawa studierte Maschinenbau in Clausthal, Istanbul und Berlin.
Er begann seine berufliche Laufbahn 1994 als beratender Ingenieur für Kraft-Wärme-Kopplungs-Projekte und Projekte der nachhaltigen Gebäudetechnik.
Im Jahr 2001 wechselte er in den Windenergiesektor zu einem internationalen Windenergie-Projektentwickler.
Im Jahr 2003 wechselte er zur Tractebel Engineering GmbH, ehemals Lahmeyer International, einer der weltweit führenden Beratungsgruppen, als Projektmanager für Windenergie in Griechenland.
Im Jahr 2005 wurde er Abteilungsleiter für erneuerbare Energien-Windenergie, wo 35 Ingenieure in mehr als 40 Ländern tätig sind.
Anfang 2009 wechselte Bungo Ezawa als Country Manager in die Niederlassung der Energy Divisions in Istanbul/Türkei.
Seit 2012 ist er als Projektleiter Windenergie in Marokko und seit 2015 auch in Ägypten tätig. Sein Team betreute den Bau von 1500 MW Windparks in Marokko und 750 MW in Ägypten. Seit 2014 erbrachte das Team Planungsleistungen für erfolgreiche IPP-Angebote für mehr als 3 GW an Windparks in Ägypten und Marokko.
Bungo Ezawa spricht fließend Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Griechisch.

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top