Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Prof. Dr. Marco Pleßner

Studiengangsleiter "Technical Entrepreneurship and Innovation"

Profil | Prof. Dr. Marco Pleßner

Zu den Kontaktinformationen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Investition und Finanzierung
  • Bankwesen
  • Behavioral Finance
  • Verhaltensökonomik

Dienstleistungsangebot

  • Unternehmensberatung für Banken (Schwerpunkte: Treasury, Risikomanagement, Risikocontrolling)
  • Vortragstätigkeit

Sonstiges

  • Promotion für Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen

Vorige Arbeitgeber/Referenzen

  • IUBH Duales Studium
  • DKM Darlehnskasse Münster eG
  • zeb
  • Universität Kassel

Vita

Welche zentralen Trends bestimmen die Finanzmärkte und wie verhalten sich Anleger und Unternehmen in diesem von Dynamik geprägten Umfeld? Wie gestaltet sich ein effizientes Finanzmanagement und welche Rollen nehmen Banken in diesem Kontext ein? Diesen und weiteren Fragen widmet sich Prof. Dr. Marco Pleßner.

In Korbach geboren, absolvierte Marco Pleßner an der Universität in Kassel zunächst ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, an welches er sein Masterstudium "Management und Economics" anschloss. Während seiner Studienzeit wirkte er als Tutor und wissenschaftliche Hilfskraft an verschiedenen Lehrstühlen mit und sammelte erste Erfahrungen in der Durchführung von Lehrveranstaltungen. Beide Studiengänge, die ihn zum Teil auch ins Ausland führten, schloss er als Jahrgangsbester ab.

Nach seinem Studium war Prof. Pleßner als Mitarbeiter im Rahmen eines Drittmittelprojektes der SMA Solar Technology AG mit dem Lehrstuhl für angewandte Mikroökonomik an der Universität Kassel tätig, bevor er mehrere Jahre als Management Consultant Banken beriet bei zeb, einer internationalen Unternehmensberatung im Bereich Financial Services in Frankfurt. Zur gleichen Zeit promovierte Marco Pleßner als externer Doktorand an den Lehrstühlen für angewandte Mikroökonomik und Finanzierung sowie Banken und Versicherungen zum Thema "Four Essays on Behavioral Economics". Seine Promotion erhielt den Wissenschaftspreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel.

Die nächste berufliche Station führte Prof. Pleßner nach Münster, wo er als Gruppenleiter in der Unternehmenssteuerung und als stellvertretender Leiter im Bereich Betriebswirtschaft der DKM Darlehnskasse Münster eG tätig war. Umfangreiche Lehrerfahrung erwarb Prof. Pleßner sowohl in der kaufmännischen Erwachsenenbildung wie auch an staatlichen und privaten Hochschulen, an denen er über mehrere Jahre verschiedene Lehraufträge übernahm.

Vor seiner Zeit an der HSHL hatte Prof. Dr. Marco Pleßner die Professur "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finance & Controlling" an der IUBH Duales Studium in Düsseldorf inne. Sein umfangreiches Wissen gibt Prof. Dr. Marco Pleßner seit dem 1. März 2018 im Rahmen der Professur "Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzierung und Banken" an der Hochschule Hamm-Lippstadt weiter.

Prof. Pleßner ist Autor zahlreicher Fachpublikationen. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

© 2018 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top