Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Prof. Sven Quadflieg

Lehrgebiet "Grundlagen der Gestaltung"

Profil | Prof. Sven Quadflieg

Zu den Kontaktinformationen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Visuelle Kommunikation
  • Informations- und Interfacedesign
  • Theorie und Praxis transformativer Gestaltung
  • Soziales und politisches Design

Vita

Welche Rolle spielt Design im soziokulturellen wie auch politischen Kontext? Was sind Methoden von Interaction Design und Visueller Kommunikation? Diesen und weiteren Fragen widmet sich Prof. Sven Quadflieg in seiner beruflichen Laufbahn, die durch Erfahrungen in Lehre, Forschung und Designpraxis geprägt ist.

Prof. Sven Quadflieg studierte Kommunikationsdesign und visuelle Kommunikation an der Folkwang Universität der Künste und der Zürcher Hochschule der Künste. Nach seinem Abschluss im Jahr 2010 arbeitete er zunächst als Art Director bei BOROS Kommunikation, bevor er im Jahr 2011 seine Selbständigkeit aufnahm und seitdem vorrangig im soziokulturellen Kontext für Auftraggeber wie das Düsseldorfer Schauspielhaus oder die Staatlichen Museen zu Berlin tätig war. Seine Arbeiten wurden in nationalen und internationalen Fachbüchern und Magazinen veröffentlicht und bei nationalen und internationalen Designpreisen, beispielsweise beim German Design Award oder beim Type Directors Club, ausgezeichnet. Prof. Quadflieg unterrichtete an diversen Hochschulen in Deutschland, hielt Vorträge und Workshops und organisierte im Rahmen seiner Mitgliedschaft bei der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung Kolloquien zu Promotionsvorhaben im Design.

In seiner Forschung beschäftigt er sich vor allem mit politischem Design und dem Spannungsfeld von Gestaltung und Gesellschaft. Der Designer ist Autor und Mitherausgeber verschiedener Publikationen und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung sowie dem International Gender Design Network.

Im März 2019 übernahm Prof. Sven Quadflieg die Professur "Grundlagen der Gestaltung" an der Hochschule Hamm-Lippstadt, wo er zuvor die Vertretungsprofessur "Design und visuelle Kommunikation" innehatte.

© 2018 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top