Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Intercultural Business Psychology

Masterstudiengang | Campus Hamm

Wir bereiten Dich interdisziplinär darauf vor, Antworten auf die Herausforderungen einer international agierenden Unternehmenswelt zu entwickeln. Natürlich auf Englisch.

Menschen in der interkulturellen Arbeitswelt verstehen

Wirtschaft wird von Menschen gemacht. Von ganz unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern, mit unterschiedlichen Vorstellungen und Zielen. Diese internationalen Verflechtungen in der Praxis zu begreifen und ein interkulturelles Verständnis zu entwickeln, ist das Ziel des englischsprachigen Masterstudiengangs "Intercultural Business Psychology". Wir unterrichten Dich interdisziplinär. So entwickelst Du einen umfassenden Blick auf die Herausforderungen, vor denen ein global agierendes Unternehmen in der internationalen Zusammenarbeit oder vor dem Hintergrund des demografischen Wandels steht. Mit den passenden Strategien, wirst Du einen wesentlichen Teil zur Lösung etwaiger Probleme und damit zum Erfolg beitragen können.

Im Masterstudiengang "Intercultural Business Psychology" erwirbst Du Kompetenzen in den Bereichen

  • wissenschaftliche Methoden
  • Diagnostik
  • Intervention
  • Evaluation

Du studierst grundlegende und anwendungsorientierte Erkenntnisse der interkulturellen Psychologie, die für wirtschaftliche Zusammenhänge relevant sind. Da es im Studiengang um Menschen in der Arbeitswelt geht, betrachten wir zudem aktuelle Fragen

  • der Unternehmensethik,
  • zur Verantwortung von Managerinnen und Managern,
  • zur Rolle von Unternehmen in der modernen Gesellschaft,
  • zur eigenen Meinungsbildung und Persönlichkeitsentwicklung.

Schwerpunkte

Im Studiengang hast Du die Möglichkeit, zwischen zwei Schwerpunkten zu wählen:

1. Work and Organisational Psychology

Unsere Themen:

  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Psychologische Gefährdungsbeurteilung Personal- und Teamentwicklung
  • Arbeitsmotivation
  • Organisationstheorie und -psychologie
  • Change Management

2. Market and Consumer Psychology

Unsere Themen:

  • Psychologie des Produkts
  • Innovation
  • Preis
  • Verkaufs- und Werbepsychologie
  • Psychologie der Nachfrage und Kaufentscheidung

Das englischsprachige Masterstudium wird als Präsenzstudium mit einer Regelstudienzeit von drei Semestern angeboten oder als Teilzeitvariante in sechs Semestern. Du kannst Dein Studium zum Winter- oder zum Sommersemester starten.

Deine Zukunft mit einem Master in "Intercultural Business Psychology"

Je nach Schwerpunkt kannst Du Dich während des Studiums auf eine wirtschaftspsychologische Tätigkeit in einem der folgenden Bereiche vorbereiten

  • Personal und Organisation
  • Markt und Konsum
  • Management und (öffentliche) Verwaltung

Aufgrund der fundierten methodischen Ausbildung bist Du aber nicht auf die Berufsfelder der drei Schwerpunktbereiche beschränkt. Human-Machine-Interaction oder auch Kognitive Ergonomie bieten ebenfalls interessante berufliche Perspektiven. Darüber hinaus kann der Studiengang auch Sprungbrett zur Promotion und einer Karriere in Wissenschaft und Lehre sein.

Sowohl für die Unternehmen der Region als auch für den europäischen Arbeitsmarkt bist Du als Absolventin oder Absolvent dieses Masterstudiengangs nicht zuletzt wegen Deiner interkulturellen Kompetenzen und englischsprachigen Qualifikation interessant. Kleine und mittelständige Unternehmen werden sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten verstärkt internationalisieren - in Deutschland wie in anderen europäischen Ländern. Die Berufschancen für interkulturell ausgebildete Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen könnten kaum besser sein.

Du möchtest "Intercultural Business Psychology" im Master studieren? Hier findest Du alle Infos zur Bewerbung und Einschreibung.
Du hast Fragen? Nimm Kontakt zu uns auf!

News aus dem Studiengang

Bewerbungen für Masterangebot ab sofort möglich

Mit drei neuen Masterstudiengängen erweitert die Hochschule Hamm-Lippstadt ihr Studienangebot. "Intercultural Business Psychology", "Product Development and Business Studies" sowie "Umwelt- und Gefahrstoffanalytik" starten zum Sommersemester 2019. [29.11.2018]

mehr erfahren

Studieren an der HSHL

Alle Infos zum Studieren und Leben an der HSHL findest Du hier.

© 2023 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top