Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE

Masterstudiengang | Campus Lippstadt

Mit Deinem Master in "Betriebswirtschaftslehre" an der HSHL entwickelst Du Dich zu einer Führungspersönlichkeit für erfolgreiche Unternehmen. Mit breitem Wissen, theoretisch fundiert und praktisch anwendbar.

BWL-Studium für verantwortungsvolle Führungspersönlichkeiten

Wer heute ökonomisch handelt, tut dies in Strukturen einer komplexen, internationalen Handelswelt. Um Unternehmen darin erfolgreich zu steuern, braucht es Führungspersönlichkeiten, die vielschichtige gesellschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge durchschauen und strategisch planen können. Die Globalisierung und die Digitalisierung von Produktionsprozessen stellen Fachleute vor immer neue Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, einen kühlen Kopf zu bewahren und Methoden zu kennen, um ihnen zu begegnen.

Im Masterstudiengang "Betriebswirtschaftslehre" (BWL) vermitteln wir Dir, wie Du diese Herausforderungen erkennst und beurteilst und wie Du Dich auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagierst. Wir wollen aber nicht nur Fachleute ausbilden, die die gewinn- und gesellschaftsorientierten Ziele des Unternehmens effizient umsetzen können. Vielmehr entwickelst Du Dich bei uns zu einer wirtschaftlich agierenden Persönlichkeit, die unternehmerische Handlungsoptionen versteht und zielgenau umsetzt, dabei ihr eigenes Tun stets kritisch hinterfragt und in den global-gesellschaftlichen Kontext einordnet. So hast Du das Rüstzeug, um Deiner Verantwortung gegenüber Gesellschaft, Umwelt sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerecht zu werden.

Unsere Ansprüche schlagen sich im Aufbau des Masterstudiengangs "Betriebswirtschaftslehre" nieder. Dein Masterstudium

  • ist breit angelegt und theoretisch fundiert,
  • befähigt Dich, selbstständig Informationen aufzubereiten, im Team zu arbeiten und professionell zu kommunizieren – und zwar zweisprachig (Deutsch und Englisch),
  • vermittelt Methoden, um fundierte wirtschaftswissenschaftliche Entscheidungen zu treffen,
  • zeigt Dir, wie Du sicher mit moderner Informationstechnologie umgehst.

Deine Zukunft mit einem Master in "Betriebswirtschaftslehre"

Um Dich besonders gut auf Deine zukünftigen Tätigkeiten vorzubereiten, haben wir uns zwei Qualifikationsziele für Dein Studium gesteckt:

  1. Qualifizierung für Leitungsaufgaben in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Der starke Bezug der Hochschule Hamm-Lippstadt zur Region Westfalen mit vorwiegend kleinen und mittelständischen Unternehmen inspiriert uns, dieses Ziel voranzustellen. Der Studiengang ist deshalb generalistisch ausgerichtet und vermittelt Dir alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Disziplinen auf fortgeschrittenem Niveau.
  2. Wissenschaftliche Qualifizierung: Du lernst gezielt, eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten und Dein Wissen fachbezogen einzusetzen.

Beide Qualifikationsziele ergänzen sich, denn gerade als Führungskraft in einem kleineren Unternehmen benötigst Du umfassende analytische Kompetenzen und die Fähigkeit, fachübergreifend zu denken und zu handeln.

Du möchtest "Betriebswirtschaftslehre" im Master studieren? Hier findest Du alle Infos zur Bewerbung und Einschreibung .
Du hast Fragen? Nimm Kontakt zu uns auf!

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für den Zugang zum Auswahlverfahren und zum Studium des Masterstudiengangs "Betriebswirtschaftslehre" ist, dass Du ein fachlich einschlägiges Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern mit einem Bachelor oder einem anderen berufsqualifizierenden Abschluss (Diplom, Staatsexamen etc.) erfolgreich beendet hast. Fachlich einschlägig ist

  • ein Bachelorabschluss in BWL oder in Volkswirtschaftslehre (VWL)
  • der Abschluss eines anderen Studiengangs, in dem Du mindestens 150 Leistungspunkte in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern erworben hast. Von diesen 150 Leistungspunkten müssen mindestens 100 Leistungspunkte in BWL und/oder VWL erworben worden sein; von diesen 150 Leistungspunkten können bis zu 50 Leistungspunkte in den Fächern Wirtschaftspädagogik und/oder Wirtschaftsinformatik und/oder anderen wirtschaftswissenschaftlichen Fächern erworben worden sein.

Bitte beachte, dass zu dieser Zugangsvoraussetzung noch eine örtliche Zulassungsbeschränkung hinzukommen kann, die einen besseren Bachelorabschluss für die Zulassung notwendig macht. Dies variiert von Semester zu Semester.

Studierendenstimmen

Studierende aus dem Studiengang berichten im Video von Ihrem Studienalltag und warum sie sich für ein Studium an der HSHL entschieden haben.

Wir leben "Betriebswirtschaftslehre"

Studentische Beratungskompetenz nachhaltig überzeugend

Studierende des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre haben im Rahmen des Projektseminars "Sustainability Management" bei Prof. Pütter ihre Lösungsvorschläge für praxisrelevante Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit vorgestellt. So wurde unter anderem eruiert, wie der öffentliche Nahverkehr in der Region attraktiver gestaltet werden und ob sich ein nachhaltiges Ladenkonzept für den Lippstädter Textil-Einzelhandel durchsetzen könnte. Alle Überlegungen wurden als Poster-Präsentationen vorgestellt und auf ihre Umsetzbarkeit überprüft. Viele der hieraus gewonnen Impulse werden von den Praxisvertretern in naher Zukunft aufgegriffen und umgesetzt, um Geschäftsprozesse nachhaltiger auszugestalten.

Von der Projektarbeit der Studierenden konnten dabei folgende Unternehmen profitieren: die Kuchenmeister GmbH, Bauer Engels, das Studierendenwerk Paderborn, die RLG Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH, die Stadt Rietberg, die Pöttker GmbH und die Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH.

Spannende Themen praxisnah erleben – ganz einfach an der HSHL

Wie sieht ein erfolgreiches Produkt von morgen aus? Eine schwierige Frage, die Theresa Fernhomberg in ihrer Masterarbeit beantwortet hat. Diese Arbeit hat sie bei dem Unternehmen Miele & Cie. KG aus Gütersloh verfasst.
Im Fokus stand die Entwicklung einer Produktstrategie für den amerikanischen Markt. Forschungsfragen, die in der Arbeit beantwortet wurden lauteten unter anderem: "Wie lässt sich der Markt charakterisieren, welche Bedürfnisse haben Kunden und wie sieht ein erfolgreiches Produktprogramm in diesem Rahmen aus?"
"Das theoretische und methodische Fundament für die Umsetzung wurden mir während meines Studiums an der HSHL vermittelt. Darüber hinaus setzt die HSHL auf eine praxisnahe Lehre, die mir besonders gefallen hat. So haben mich die Seminare, in denen ein individuelles Produkt mit der Aufstellung eines eigenen Business Plans entworfen wird, sowie die Durchführung von eigenen Marketingstudien mit qualitativen und quantitativen Erhebungen im besonderen Maße für meine aktuellen beruflichen Herausforderungen qualifiziert."

Laura Haase, Absolventin 2020, arbeitet als Accounting Spezialistin bei der Westag AG, einem Hersteller von Holzwerkstoff- und Kunststofferzeugnissen in Rheda-Wiedenbrück

"Als Accounting Spezialistin begleite ich neben den Monats- und Jahresabschlusstätigkeiten im Rechnungswesen Projekte im Bereich der Hauptbuchhaltung. Die im Studium angebotenen Module und die darin vermittelten Inhalte sowie eigens erstellte Seminararbeiten zu speziellen Themen bieten nun im Berufsleben ein wichtiges Fundament. So konnte ich beispielsweise die Kenntnisse aus dem Modul Controlling im Rahmen der Implementierung eines internen Kontrollsystems im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens einsetzen. Das Studium an der HSHL bot, insbesondere im Rahmen des Praxissemesters im Bachelorstudiengang, wertvolle Einblicke und Erfahrungen aus der Industrie. Besonders die Seminare, in denen eine Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region ermöglicht wurde, haben zur Orientierung in der Berufswahl im Anschluss an das Studium beigetragen."

Dem Onlinehandel zum Trotz: Modeberatung für den lokalen Einzelhandel auf den Punkt gebracht

Die Digitalisierung und der Onlinehandel stellen den lokalen Einzelhandel vor große Herausforderungen. Brit Conrad, Masterabsolventin im Studiengang "Betriebswirtschaftslehre" an der HSHL, hat in ihrer Masterarbeit eine Lösung für den Modeeinzelhandel erarbeitet. Durch die Analyse des Besuchsverhaltens von Kunden konnte sie eine frequenzorientierte Besetzung der benötigten Modeberater zu bestimmten Zeiten ermitteln. So können Kunden besser beraten werden und das Unternehmen steigert gleichzeitig seine Umsätze.

Die Zusammenarbeit mit dem Warendorfer Modehaus ebbers als Praxispartner war dabei von großer Bedeutung. Durch die Umsetzung der Ergebnisse der Masterarbeit gelingt es dem Unternehmen, die Interessen von Kunden, Mitarbeitern und Unternehmen zu vereinen.

News aus dem Studiengang

Abschlussarbeit zur Motivation von ukrainischen Geflüchteten auf dem Arbeitsmarkt

Olha Andrijivna Rottstaedt-Milieva, Absolventin des Bachelor-Studienganges "Betriebswirtschaftslehre", ging in ihrer Abschlussarbeit der Frage nach, wie groß die Motivation ukrainischer Geflüchteter auf dem Arbeitsmarkt ist und welche Faktoren eine Rolle spielen. [07.03.2024]

mehr erfahren

Studieren an der HSHL

Alle Infos zum Studieren und Leben an der HSHL findest Du hier.

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top