Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Prof. Dr.-Ing. Ali Hayek

Lehrgebiet "Hardware Engineering"

Profil | Prof. Dr.-Ing. Ali Hayek

Zu den Kontaktinformationen

Vita

Rechnerarchitekturen und deren sicherheitsrelevante Aspekte stehen im Fokus der vielfältigen Forschungsarbeiten von Prof. Dr.-Ing. Ali Hayek. Mit Begeisterung verfolgt und lehrt er die technischen Entwicklungen in diesem Themenfeld.

Geboren im Libanon, absolvierte Prof. Dr.-Ing. Ali Hayek, der nach seiner schulischen Ausbildung nach Deutschland kam, ein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität Darmstadt, das er zum Diplom-Ingenieur abschloss. Neben seinem Studium war er bereits als studentische Forschungs- und Lehrassistenz an verschiedenen Instituten dieses Fachbereichs tätig.

Am Institut für Rechnerarchitektur und Systemprogrammierung an der Universität Kassel forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte dort im Bereich der Entwicklung sicherheitsbezogener integrierter Rechnerarchitekturen auf FPGA-Ebene. Parallel war er dort ebenfalls als Lehrbeauftragter für Rechnerarchitektur, VHDL- und FPGA-Design, sowie Funktionale Sicherheit tätig. Nachfolgend fokussierte Prof. Dr.-Ing. Ali Hayek seine Forschung an der Universität Kassel als Gruppenleiter auf die Entwicklung sicherheitsrelevanter integrierter Rechnerarchitekturen auf anwendungsspezifischen integrierten Schaltungen (ASICs).

Prof. Dr.-Ing. Ali Hayek begann seine industrielle Tätigkeit als Projektmanager ASIC Design bei der HIMA Paul Hildebrandt GmbH in Brühl. Nachdem er dort im Bereich der Entwicklung sicherheitsbezogener integrierter Schaltkreise (ASICs) zum Senior Expert aufstieg, setzte er seine Karriere als Teamleiter im Bereich sicherheitsbezogene eingebettete Lösungen weiter fort.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Kassel, war Prof. Dr.-Ing. Ali Hayek ebenfalls als Dozent im Bereich der Steuerungssysteme an der UNIKIMS in Kassel, sowie als Gastdozent am Lehrstuhl für Biomedizinische Technologien an der Libanesisch-Deutschen Universität im Libanon tätig.

Zum 01.11.2021 hat Prof. Dr.-Ing. Ali Hayek die Professur "Hardware Engineering" an der Hochschule Hamm-Lippstadt übernommen.

Prof. Dr.-Ing. Ali Hayek ist Autor und Gutachter verschiedener wissenschaftlicher Publikationen und nimmt an mehreren Arbeitsgruppen zu Forschung und Normierung teil.

Prof. Dr.-Ing. Ali Hayek ist verheiratet und hat zwei Kinder.

© 2022 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top