Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Portraitaufnahme Prof. Pelzl.
HSHL - helensobiralski.com

Prof. Dr.-Ing. Jan Pelzl

Lehrgebiet "Computer Security"

Profil | Prof. Dr.-Ing. Jan Pelzl

Zu den Kontaktinformationen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kryptografie und Kryptanalyse
  • IT-Sicherheit
  • Industrielle IT-Sicherheit
  • Sicherheitsanalyse
  • Eingebettete IT-Sicherheit
  • Security Engineering

Forschungsprojekt

Sonstige Kompetenzen

  • Projektmanagement
  • Schulungen im Bereich IT-Sicherheit

Vorige Arbeitgeber/Referenzen

  • ESCRYPT GmbH – Embedded Security
  • Robert Bosch GmbH
  • TÜV Rheinland Akademie
  • International School of IT Security

Vita

Das Thema "IT-Sicherheit" und die praktische Darstellung und Umsetzung von eingebetteter IT-Sicherheit in der Lehre sind Schwerpunkte von Prof. Dr.-Ing. Jan Pelzl. Seit 1994 beschäftigt er sich mit diesem Thema und nach verschiedenen Stationen in der Industrie will Prof. Dr.-Ing. Jan Pelzl nun die Studierenden der Hochschule Hamm-Lippstadt für IT-Sicherheit begeistern.

Prof. Dr.-Ing. Jan Pelzl begann seine Karriere bei der Bosch Telecom GmbH in Dortmund und absolvierte dort seine Ausbildung zum Telekommunikationstechniker. Im Anschluss wechselte er für sein Studium an die Ruhr-Universität Bochum und war dort in mehreren ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Er setzte erfolgreich viele nationale und internationale Projekte um und gab zahlreiche relevante Publikationen bei renommierten internationalen Tagungen und Fachzeitschriften heraus. Prof. Dr.-Ing. Jan Pelzl gibt Kurse im Bereich Datensicherheit und Einführung in die Kryptographie für die Industrie, zum Beispiel an der TÜV-Akademie Rheinland und Ruhr-Universität Bochum. Zudem ist er Autor von "Understanding Cryptography", eines der führenden Lehrbücher für Kryptographie, welches an über 100 Universitäten und Hochschulen in Lehre und Forschung eingesetzt wird. Bevor er die Professur an der Hochschule Hamm-Lippstadt übernahm, war er lange Zeit technischer Geschäftsführer bei der Firma "ESCRYPT GmbH – Embedded Security" in Bochum.

Zum 1. Januar 2015 hat Prof. Dr.-Ing. Jan Pelzl die Professur "Computer Security" an der Hochschule Hamm-Lippstadt übernommen.

Prof. Dr.-Ing. Jan Pelzl ist verheiratet und hat vier Kinder.

© 2018 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top