Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Prof. Dr. Matthias Kunert

Lehrgebiet "Design und Marketing"

Profil | Prof. Dr. Matthias Kunert

Zu den Kontaktinformationen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Film:
    Corporate Video und Foto
    Studioproduktion
    Dokumentarfilme zur Kommunikation der Energiewende (BMBF Forschungsprojekt)
    Berufskunde und soziale Sicherung für Kreative
  • Marketing:
    Videomarketing
  • Kommunikationswissenschaften:
    Gatekeeper in den digitalen Medien
    Kommunikationstheorien
  • Erfolgreich präsentieren mit Videofeedback

Dienstleistungsangebot

  • Corporate Video Produktion
  • Kamera

Sonstiges

  • Mitgründer und langjähriges Vorstandsmitglied Corporate TV Association
  • Broadcast Designers Award, Los Angeles und Award der British Academy of Film and Television Arts, London.
  • Hobby: Architektur- und Hochzeitsfotografie

Vorige Arbeitgeber

  • Selbständig
  • Allianz
  • ProSieben
  • Grey Advertising
  • ORF

Vita

Begeisterung für Gestaltung sowie bewegte Bilder, immer wieder Neues entdecken und die Freude an der Zusammenarbeit mit Studierenden kennzeichnen Prof. Dr. Matthias Kunert. Durch seine Konzernerfahrung in der Wirtschaft und sein künstlerisches Schaffen verbindet er die Managementwelt mit der Welt des Kreativen.

Nach Studien der Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg, der Film- und Fernsehproduktion sowie Kameraführung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien promovierte er an der Universität Wien mit einer kommunikationswissenschaftlichen Arbeit zum Thema "Corporate Video".

Seine berufliche Laufbahn begann beim Österreichischen Rundfunk (ORF) wo er das ORF Design mitrealisierte. Ein Exkurs war seine Mitarbeit im Produktionsbereich des James Bond Films "The Living Daylights". Im Anschluss arbeitete er als freier Regisseur unter anderem an Sonderprojekten für ProSieben im Virtuellen Studio mit realtime animierten Charakteren sowie diversen Imagefilmen. Besonderen Spaß bereitete ihm die Regiearbeit an einem Kindermusical mit den Schlümpfen in einem Wanderzirkus. Hieran schloss sich seine Arbeit als Werbetexter für Procter&Gamble bei Grey Advertising in Düsseldorf an.

Wieder den Schwerpunkt auf die filmische Arbeit legend, leitete er für die Allianz Versicherung sieben Jahre lang die hauseigene Filmproduktion in München. Neben den weltweiten Imagefilmen produzierte er die Langzeitdokumentation über den Bau der Allianz Arena. Den Schritt in die Selbständigkeit ging Matthias Kunert mit seiner Münchener Filmproduktion mit der er unter anderem Kunden wie Audi, Bayer, MAN aber auch mittelständische und kleine Firmen betreute.

Bevor Prof. Dr. Matthias Kunert die Professur "Design und Marketing" an der Hochschule Hamm-Lippstadt zum 01. April 2017 übernommen hat, hat er seit über zehn Jahren an diversen privaten und staatlichen Hochschulen im In- und Ausland im Bereich Film, Marketing und Kommunikationswissenschaften unterrichtet.

© 2018 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top