Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Brasilianische Austauschstudierende an der HSHL

Sechs Austauschstudierende der Universität Brasília (UnB) sind aktuell an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) am Campus Lippstadt zu Gast. Im September sind sie in Deutschland angekommen und verbringen zunächst sechs Monate mit dem Studium an der HSHL im Studiengang "Electronic Engineering".

Sechs Austauschstudierende der Universität Brasília (UnB) sind aktuell an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) am Campus Lippstadt zu Gast. Im September sind sie in Deutschland angekommen und verbringen zunächst sechs Monate mit dem Studium an der HSHL im Studiengang "Electronic Engineering". Danach stehen für weitere sechs Monate Praktika in heimischen Unternehmen an, für die die Studierenden auf der Suche nach geeigneten Plätzen sind.

Betreut werden sie an der Hochschule Hamm-Lippstadt von Britta Morzick vom International Office der HSHL sowie Prof. Dr.-Ing. João Paulo Javidi da Costa und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Faezeh Pasandideh. Beide kennen brasilianische Universitäten aus eigener Erfahrung, Prof. Javidi da Costa war selbst an der UnB. "Das ist sehr hilfreich, weil wir so beide Systeme kennen und das Austauschangebot hierauf anpassen können", so Prof. Javidi da Costa. Die Nachfrage nach den Austauschplätzen sei sehr groß gewesen, denn gerade in technischen Fächern gebe es nicht so viele derartige Angebote. Er betont zudem, dass die Studierenden bereits über sehr gute fachliche Kenntnisse verfügen, da sie in ihrem brasilianischen Heimatstudiengang bereits in höheren Semestern angelangt sind: "Vier der Studierenden helfen aktuell einem Kollegen und mir bei der Vorbereitung von Experimenten für niedrigere Semester." Fachlich sind die Studierenden also schon voll und ganz in Lippstadt angekommen und lernen nun auch die Region und die Kultur näher kennen.

© 2022 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top