Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

EY-STUDIE MIT HSHL-BETEILIGUNG ZUR FEHLERKULTUR ZEIGT ERNÜCHTERNDES BILD

Zwei Drittel der Führungskräfte sprechen nicht über eigene Fehler

Führungskräfte und Angestellte sind vom großen Wert einer positiven Fehlerkultur in den Unternehmen überzeugt. Dennoch zeigen sich erhebliche Versäumnisse – insbesondere was die Fehlerkompetenz und Vorbildfunktion der Vorgesetzten betrifft.

Führungskräfte und Angestellte sind vom großen Wert einer positiven Fehlerkultur in den Unternehmen überzeugt. Dennoch zeigen sich erhebliche Versäumnisse – insbesondere was die Fehlerkompetenz und Vorbildfunktion der Vorgesetzten betrifft. So haben 64 Prozent der in einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung EY befragten Führungskräfte in den vergangenen beiden Jahren eigene Fehler gar nicht oder nur teilweise zugegeben. Besonders alarmierend ist der Wert in der Finanzbranche. Hier haben 82 Prozent der Führungskräfte ihre Fehlschläge vollständig oder teilweise unter den Teppich gekehrt. Zum Umgang mit Fehlern in ihrem Unternehmen wurden rund 1.000 Führungskräfte und Angestellte aus den Branchen Maschinenbau, Transport und Logistik, Automobilhersteller und -zulieferer sowie Banken und Versicherungen befragt. Durchgeführt wurde die Studie von EY in Kooperation mit der ESCP Business School und der Hochschule Hamm-Lippstadt.

Beteiligt von der Hochschule Hamm-Lippstadt war Prof. Dr. Sebastian Fischer, Professor für "Wirtschaftspsychologische Methoden".

Hier geht es zur kompletten Meldung auf ey.com

Quelle: Pressemitteilung EY vom 10.03.2023

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top