Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

Portraitaufnahme Prof. Schattkowsky.
HSHL - helensobiralski.com

Prof. Dr. Tim Schattkowsky

Head of Department 2 in Lippstadt

Profil | Prof. Dr. Tim Schattkowsky

Zu den Kontaktinformationen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Modellbasierter Entwurf und Implementierung von Hardware- und Softwaresystemen
  • Eingebettete Systeme
  • Visuelle Modellierungs- und Programmiersprachen
  • Komponentenbasierte Softwareentwicklung
  • Mobile Computing

Dienstleistungsangebot

  • Beratung in den Bereichen Software Engineering und Softwareentwicklung
  • Entwicklung von plattformübergreifenden Systemlösungen
  • Entwicklung von Mobilanwendungen für iOS und Android

Sonstige Kompetenzen

  • Computernetzwerke
  • Verteilte Systeme
  • Datenbanken und Informationssysteme 

Vorige Arbeitgeber/Referenzen

  • Traxon Technologies Europe GmbH - An OSRAM Business
  • C-LAB

Vita

Bereits als Jugendlicher entdeckte Prof. Dr. Tim Schattkowsky seine Leidenschaft zur Informatik bei der Entwicklung von Spielen und Anwendungen für den Commodore Amiga. Während seines Studiums war er auch als Geschäftsführer einer eigenen Gesellschaft im Bereich Webanwendungen und Internetmarketing aktiv. Sein besonderes Interesse gilt modellbasierten Entwurfsmethoden für komplexe Computersysteme.

Prof. Dr. Schattkowsky studierte an der Universität Paderborn Informatik mit dem Schwerpunkt Softwaretechnik. Danach war er sowohl im C-LAB, einem gemeinsamen Forschungslabor der Universität Paderborn und der Siemens AG, als auch direkt an der Universität Paderborn als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Dabei hat er sich neben vielen anderen Themen insbesondere mit dem modellbasierten Entwurf von Hardware- und Softwaresystemen beschäftigt und auf diesem Gebiet auch promoviert. Nach der Promotion war er bei einer auf Steuerungssysteme spezialisierten Tochter der OSRAM Licht AG tätig, wo er zuletzt Leiter der Softwareentwicklung war und zudem auch konzernweit als Ansprechpartner für Softwarethemen fungierte.

Prof. Dr. Tim Schattkowsky ist Autor einer Vielzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen und als Redner auf renommierten internationalen Konferenzen aktiv. Darüber hinaus ist er als Gutachter für wissenschaftliche Tagungen und Journale tätig. Im April 2014 hat er die Professur "Technische Informatik und Ubiquitous Computing" an der Hochschule Hamm-Lippstadt übernommen.

© 2018 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top