Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

NACHHALTIGKEIT UND GESUNDHEIT IM FOKUS: HSHL-STUDENT LUCAS ALAN HASTENRATH AUF DER LICHT2023

Im Rahmen einer Studierendenpatenschaft besuchte der Studierende des Studiengangs "Materialwissenschaften und Bionik" die Konferenz LICHT2023 in Salzburg.

Im Rahmen einer Studierendenpatenschaft wurde es mir ermöglicht, die Konferenz LICHT2023 zu besuchen. Inhalt der Tagung, die vom 26.03. bis 29.03. in Salzburg abgehalten wurde, waren unter anderem der neueste Stand der Technik und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich Licht.

Dazu gehörte auch ein Vortrag zum Thema "Polylactid als nachhaltiges optisches Polymer" von Matthias Kesting, der an der HSHL eine kooperative Promotion mit der Universität Maastricht durchführt.

Licht ist viel mehr als Energie

Das übergeordnete Thema der Konferenz war Nachhaltigkeit und die Gesundheit von Menschen sowie anderen Tieren in Bezug auf technische Designaspekte und Lichtverschmutzung. Neben spannenden Vorträgen überzeugte die Messe durch das kulinarische Angebot.

 

Bildeindrücke von der Licht2023 in Salzburg

Makartsteg Brücke über der Salzach

Aussicht über Salzburg

Messeerfahrungen im Detail

Durch die Studierendenpatenschaft und die Kostenerstattung konnte ich an der gesamten Messe teilnehmen, inklusive Festabend, Get-together im Mozarteum und der geplanten abendlichen Stadtführung. Angeregt und auf das Thema aufmerksam gemacht wurde ich durch Prof. Dr. Jörg Meyer, die Auswahl erfolgte dann von der LiTG (Deutsche Lichttechnische Gesellschaft).

Salzburg, eine Stadt zum Entdecken

Neben der Messeteilnahme gehörte für die Studierenden auch ein verbindlicher Abend dazu, an dem sich die Paten vorgestellt und später im Gespräch mit uns ausgetauscht haben. Glücklicherweise konnte ich mit dem Kontingent noch eine weitere Nacht in Salzburg verbringen und mir so am 30.03. die Stadt genauer ansehen sowie den Kapuzinerberg erklimmen, auf dem das über 400 Jahre alte Kapuzinerkloster steht. Viele Studierende kamen außerdem abends nach den Vorträgen privat in der Innenstadt zusammen, sodass ich zusätzlich Kontakte zu anderen Universitäten knüpfen konnte.

Der Lichttechnische Kongress im Resümee

Alles in allem war die LICHT2023 eine spannende wissenschaftlich-technische Tagung, für Studierende aller Studienrichtungen, die durch eine kulinarisch und kulturell untermalte Städtereise abgerundet wurde. Ich freue mich schon auf die nächste LICHT, die 2025 in Oldenburg stattfindet!

Lucas Alan Hastenrath, 6. Semester "Materialwissenschaften und Bionik".

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top