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HOCHSCHULDIDAKTIK

Lehrforschung | Weiterbildung | Vernetzung

Die Hochschuldidaktik bietet Unterstützung und eine weitere Professionalisierung der akademischen Lehre. Im Fokus stehen dabei die praxisorientierte Aufbereitung neuer Impulse und Ergebnisse der Hochschul- und Lehr-/Lernforschung.

Gute Lehre ist anspruchsvoll und mit vielfältigen Anforderungen und Ansprüchen verbunden.

Die Hochschuldidaktik an der HSHL bietet für alle Lehrenden ein breites Spektrum an Beratungs-, Austausch und hochschuldidaktischen Fortbildungsmöglichkeiten, um das eigene Lehrhandeln zu reflektieren, Lehr-Lernszenarien/Module/Studiengänge (weiter-) zu entwickeln, sich mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen und auszutauschen, sich persönlich weiterzuentwickeln und die Qualität in Lehre und Studium sicherzustellen und zu optimieren. Der Fokus liegt dabei auf dem Voneinander und miteinander Lernen.

Fundament aller nachfolgenden Angebote bildet das Leitbild der HSHL und die darin enthaltenen Kernwerte und Prinzipien.

Fortbildungsangebote im Überblick

  • Beratung und Coaching

    In einem Beratungs- oder Coachinggespräch werden individuelle Anliegen im Kontext der Lehre besprochen und passgenaue Lösungen und Strategien entwickelt.

  • Workshops zu hochschuldidaktischen Themen

    Zu unterschiedlichen didaktischen Schwerpunkten werden interne Workshops angeboten. Diese richten sich nach den Bedarfen der Lehrenden. Darüber hinaus stehen auch die Angebote des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung NRW  den Lehrenden zur Verfügung.

  • Lehrhospitation

    Ebenfalls besteht die Möglichkeit einer Lehrhospitation. Die Hospitation ermöglicht den Einbezug einer Außenperspektive und bietet die Möglichkeit, in einem vertrauensvollen Verhältnis über gelungene und schwierige Aspekte einer Veranstaltung zu sprechen und sie zu optimieren.

  • Teaching Analysis Poll (TAP)

    Neben der "klassischen" Lehrveranstaltungsevaluation besteht die Möglichkeit einer qualitativen Zwischenevaluation von Lehrveranstaltungen mittels der Methode "TAP".  In Abwesenheit der Lehrperson werden lernförderliche als auch -hinderliche Aspekte in einer Lehrveranstaltung identifiziert und im anschließenden Rückmeldegespräch mit der Lehrperson besprochen und gemeinsam Veränderungspotenziale entwickelt.

  • Supervision

    Im Hochschulalltag bleibt oft nur wenig Gelegenheit, schwierige Lehr-/Lernsituationen und Herausforderungen in einem geeigneten Rahmen zu besprechen. Häufig steht man alleine vor den zu bewältigenden Problemen und wünscht sich Austausch und Feedback. Supervision bietet die Möglichkeit, eigene Praxisfälle, Fragestellungen und Probleme mit Kolleginnen und Kollegen prozess- und lösungsorientiert zu bearbeiten.

  • Studiengangs- und Curriculumsentwicklung

    Die kompetenzorientierte Gestaltung von Studiengängen im Sinne des Constructive Alignment ist in Re-Akkreditierungsverfahren ein relevanter Prüfpunkt. Die Hochschuldidaktik bietet Unterstützung in Form von Beratung und/oder Moderation bei der Weiterentwicklung von Studiengängen an.

  • Austauschformate

    In unterschiedlichen Interessens- und Arbeitsgruppen wird zu didaktischen Themenfelder gearbeitet, modifiziert und experimentiert.

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