Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

MECHATRONIK ON TOUR: STUDIERENDE ZU BESUCH BEI HELLA

Zwölf Studierende des Studienganges "Mechatronik" haben mit Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Jürgen Krome die Firma Hella in Lippstadt besucht.

Am Donnerstag, den 25.5.2023 besuchten zwölf Studierende des Studienganges "Mechatronik" mit dem Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Jürgen Krome die Firma Hella in Lippstadt. Hella steht für leistungsstarke Lichttechnik sowie Fahrzeugelektronik und ist einer der größten Automobilzulieferer der Welt. Besichtigt wurde die Produktion im Werk 2 am Standort Lippstadt, in dem Scheinwerfer, Heckleuchten und Innenraumbeleuchtung hergestellt werden. Nach einer kurzen Einführung startete der Rundgang wertstromorientiert, d.h. von der Anlieferung über die Einzelteilfertigung, die Montage bis hin zur Auslieferung der Produkte.

Besichtigt wurde der vollautomatische Prozess des Spritzgießens von Abdeckscheiben für Scheinwerfer, bei dem die fertigen Teile durch Roboter aus der Anlage entnommen wurden. Neben der beeindruckenden Anlage, waren auch die autonom fahrenden Stapler AGV (automated guided vehicles) spannend. Es wurde sofort der Bezug zum Praktikum an der Hochschule diskutiert, in dem kleine autonom fahrende Roboter von den Studierenden programmiert werden müssen. Der hohe Automatisierungsgrad, die automatische Qualitätskontrolle, die Digitalisierung der Prozesse bis hin zur vollständigen Nachverfolgbarkeit der Fertigungsschritte (Traceability) waren für alle beeindruckend.

Die Exkursion zeigt den starken Praxisbezug der Hochschule und damit auch die Verbindung zu den Inhalten im Studiengang "Mechatronik" mit seinen Schwerpunktbereichen. Die Inhalte aus den Studienschwerpunkten "Innovative Lichtsysteme", "Produktionstechnik- und management" sowie "Systems Design Engineering" fanden sich an vielen Stellen wieder.

Nach dem Rundgang wurden durch die Personalabteilung noch die vielen Einstiegsmöglichkeiten bei Hella vorgestellt. Das Unternehmen bietet die Möglichkeit für Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten bis hin zum kompletten dualen Studium. Weiterhin wurde auch die Möglichkeit zur Werkstudententätigkeit oder auch dem Direkteinstieg nach dem Studium erläutert.

Neben der Firma Hella kooperiert die Hochschule im Studiengang "Mechatronik" mit über 30 weiteren Partnerunternehmen, die regelmäßig Studienplätze für duale Studierende anbieten. Die Einschreibung läuft zur Zeit.

Text: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Krome

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top