Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

STUDIERENDENBEFRAGUNG

Soziale und wirtschaftliche Lage der Studierenden | Herausforderungen und Rahmenbedingungen im Studienverlauf | Karriereaussichten und gesellschaftliche Wertvorstellungen

Eine systematische, wissenschaftlich fundierte Erhebung von Erfahrungen und Bedürfnissen der Studierenden in ihrem Student Life Cycle.

Studienbedingungen und Herausforderungen im Studienverlauf

Die Hochschule Hamm-Lippstadt nimmt ab dem Sommersemester 2021 an der bundesweiten Studierendenbefragung teil. Die Befragung erfolgt im Rahmen der neu konzipierten Befragung "Die Studierendenbefragung in Deutschland", welche vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) koordiniert wird. An der Hochschule Hamm-Lippstadt werden alle Studierenden durch das Qualitätsmanagement-Team per E-Mail zu dieser Online-Befragung eingeladen. Die Studierendenbefragung wird alle vier Jahre stattfinden und bündelt verschiedene, bisher separat durchgeführte Studierendenbefragungen, wie z.B. die Sozialerhebung des Studierendenwerks unter einem gemeinsamen Dach.

Das Themenspektrum der Studierendenbefragung reicht von der sozialen und wirtschaftlichen Lage über gesundheitliche Beeinträchtigungen der Studierenden, die Herausforderungen und Rahmenbedingungen im Studienverlauf bis hin zu Karriereaussichten und gesellschaftlichen Wertvorstellungen. Dabei werden die individuellen, familiären und institutionellen Rahmenbedingungen verschiedener Studierendengruppen differenziert betrachtet.

Ziel der Befragung

Die systematische, wissenschaftlich fundierte Erhebung von Erfahrungen und Bedürfnissen der Studierenden in ihrem Studienalltag ist das Ziel dieser Befragung. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, ein Feedback zu ihren gesammelten Erfahrungen im Studium abzugeben.

Ergebnisse der Befragung

Die in der Studierendenbefragung gewonnenen Daten stellen eine wichtige Ergänzung zu den bereits bestehenden Befragungsinstrumenten "Lehrveranstaltungsevaluation" und "Absolventinnen und Absolventenbefragung" dar und dienen damit für die dezentralen und zentralen Einheiten als zusätzliche Informationsquelle zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in Studium und Lehre und deren Rahmenbedingungen an der Hochschule Hamm-Lippstadt.

Neben der Ergebnisverwendung innerhalb der Hochschule Hamm-Lippstadt fließen die Daten aus der Studierendenbefragung in Deutschland regelmäßig in den nationalen Bildungsbericht ein. Zudem werden die Daten für verschiedene Berichte genutzt, die die Bildungs- und Sozialpolitik sowohl über die Situation der Studierenden insgesamt aber auch über die besondere Situation von Studierenden mit gesundheitlicher Beeinträchtigung, nicht-traditionellen Studierenden, Studierenden mit Kind, ausländischen Studierenden und Studierenden im Ausland informieren.

Eine verkürzte Befragung mit besonderen Fragen zur Corona-Situation sowie zur digitalen Lehre fand bereits im Sommersemester 2020 statt. Einige Ergebnisse werden nachfolgend dargestellt.

Erkenntnisse aus der Studierendenbefragung 2020

Reaktion auf die Corona-Pandemie-Maßnahmen

Im Sommersemester 2020 steht der überwiegende Teil der befragten Studierenden hinter den von der HSHL getroffenen Corona-Maßnahmen: 74 % der befragten Bachelor-Studierenden und 77 % der befragten Master-Studierenden beurteilten die Reaktion der Hochschule als angemessen. Zwei Drittel der Befragten (beider Abschlussarten) finden, dass diese schnell umgesetzt wurden und gut die Hälfte (52 % Bachelor vs. 59 % Master) stimmt der Aussage zu, dass diese gut kommuniziert worden sind.

Digitale Lehrangebote

Die Corona-Pandemie führte im Sommersemester 2020 deutschlandweit zu einer deutlichen Verschiebung von Präsenz- zu Online-Lehrveranstaltungen gegenüber dem Vorsemester. Für die Studierenden an der HSHL schienen die digitalen Lehrangebote zu einem Großteil gut nutzbar gewesen zu sein. Lediglich 6 % (jeweils Bachelor und Master) der befragten Studierenden an der HSHL gaben an, dass sie viele Formen digitaler Lehre nicht nutzen konnten. Fast zwei Drittel schätzten die dazu gewonnene zeitliche Flexibilität gegenüber Präsenzveranstaltungen. Allerdings gaben nur 24 % (Bachelor) bzw. 33 % (Master) der Befragten an, dass dies zu einem effizienteren Studium führt. Mehrheitlich vermissten die befragten Studierenden an der HSHL vor allem den Austausch mit anderen Studierenden (Bachelor: 79 % vs. Master: 73 %) und den Lehrenden (Bachelor: 63 % vs. Master: 67 %).

Studiendauer und Regelstudienzeit

64 % der befragten Bachelor-Studierenden und 73 % der befragten Master-Studierenden halten eine Verlängerung ihres Studiums aufgrund der Corona-Pandemie für wahrscheinlich. Während knapp der Hälfte der befragten Bachelor-Studierenden ein Abschluss in Regelstudienzeit sehr oder eher wichtig ist, trifft dies nur bei 38 % der befragten Master-Studierenden zu.

Arbeitsmarkteintritt

Über die Hälfte der Befragten beider Abschlussarten befürchten, dass sie bedingt durch die Corona-Pandemie nach ihrem Abschluss länger nach einer passenden Stelle suchen müssen. 41 % bzw. 49 % der befragten Bachelor- bzw. Master-Studierenden rechnen zudem mit Gehaltseinbußen.

Gesamtbedingungen an der HSHL

Im Sommersemester 2020 waren 40 % der befragten Bachelor-Studierenden sehr oder eher zufrieden mit den Gesamtbedingungen an der HSHL. Bei den befragten Master-Studierenden waren es 51 %.

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top