Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

FÖRDERPREIS DES UNTERNEHMERVERBANDES WESTFALEN MITTE 2023

Im Rahmen seiner jährlichen Vortragsveranstaltung verlieh der Unternehmensverband Westfalen-Mitte wieder insgesamt vier Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten mit besonderem Praxisbezug an Absolventinnen und Absolventen der FH Südwestfalen und der Hochschule Hamm-Lippstadt.

Im Rahmen seiner jährlichen Vortragsveranstaltung verlieh der Unternehmensverband Westfalen-Mitte wieder insgesamt vier Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten mit besonderem Praxisbezug an Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Südwestfalen und der Hochschule Hamm-Lippstadt. Alle Arbeiten wurden gemeinsam mit einem Kooperationsunternehmen erstellt und die Ergebnisse zeichnen sich durch eine besondere Praxisrelevanz aus.

Mit diesen Preisen verfolgt der Unternehmensverband zwei Ziele: Zum einen soll das besondere Engagement der Absolventen gewürdigt werden. Zum anderen soll aber auch der Kontakt zwischen den heimischen Unternehmen und den Hochschulen gefördert werden. Egbert Neuhaus, Vorsitzender des Verbandes: "Wir möchten den Technologie-Transfer in unserer Region ankurbeln, denn der regelmäßige und intensive Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist für die Entwicklung unseres Standortes sehr bedeutsam. Und die Erfahrungen, die wir bislang in dieser Hinsicht machen durften, haben gezeigt, dass die Kooperation eines Studierenden mit einem unserer heimischen Unternehmen sehr lohnend für beide Seiten ist."

Die Preisträger

Der erste Preis, dotiert mit 2.500 Euro, wurde in diesem Jahr an Lucas Timmermann aus Geseke verliehen für seine hervorragende Masterarbeit mit dem Titel "Parametrische Konstruktion von Kettenrädern", die er gemeinsam mit der HEKO Ketten GmbH realisierte.  Lucas Timmermann hat an der Fachhochschule Südwestfalen, Standort Soest, im Fachbereich "Maschinenbau" studiert. Sein Kooperationsunternehmen bescheinigt ihm eine herausragende Arbeit, die direkt im Unternehmen umgesetzt wurde und Potential bietet für Anschlussarbeiten in einer anderen Abteilung. Seine Abschlussarbeit wurde inklusive des Kolloquiums mit "sehr gut" bewertet. Sein Prüfer war Prof. Dr.-Ing. Jens Bechthold.

Der zweite Förderpreis, dotiert mit 2.000 Euro, geht an Laura Maria Middrup aus Ahlen für ihre sehr gute Abschlussarbeit mit dem Titel "Reduzierung des Gesamt-Energieverbrauchs durch den Einsatz regenerativer Energien und die Implementierung neuer und effizienterer Technologien", die sie in Kooperation mit der IMI Hydronic und der Begleitung von Prof. Dr.-Ing. Olaf Goebel, der Hochschule Hamm-Lippstadt, Standort Hamm, verfasste.  Laura Maria Middrup studierte "Energietechnik und Ressourcenoptimierung". Ihr Partnerunternehmen kommentierte, dass die von Frau Middrup ausgearbeiteten Konzepte eine hohe Praxisrelevanz haben.

Der dritte Förderpreis, der mit 1.500 Euro dotiert ist, wurde an Annika Kirchhoff aus Soest verliehen, die an der FH Südwestfalen, Soest, im Fachbereich Elektrische Energietechnik studiert hat. Gemeinsam mit ihrem Partnerunternehmen Knauf Interfer Aluminium GmbH verfasste sie eine sehr gute Bachelorarbeit mit dem Titel: "Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz im Aluminiumstrangpressprozess - eine empirische Untersuchung". Betreut wurde sie dabei von Prof. Dr. Thomas Platzek.

Der vierte Förderpreis, dotiert mit 1.000 Euro, geht an Mika Burczik aus Castrop-Rauxel, der an der Hochschule Hamm-Lippstadt, Campus Lippstadt im Fachbereich "Materialwissenschaften und Bionik" studiert hat. Mit dem Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH aus Karlsruhe verfasste er seine sehr gute Bachelorarbeit mit dem Titel: "Faserverbundwerkstoffe aus modifiziertem Holz und biobasierten Epoxidharz-Nanocomposites". Prof. Dr. Helge-Otto Fabritius unterstützte ihn von Seiten der HSHL.

Text: Unternehmerverband Westfalen Mitte

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top