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HSHL BESUCHT INTERNATIONALE KONFERENZ EDULEARN24

Vom 1. - 3. Juli 2024 fand in Palma de Mallorca die 16. "International Conference on Education and New Learning Technology statt" (EDULEARN) statt. Auch Prof. Dr.-Ing. Peter Kersten und Monika Pape von der HSHL waren vor Ort, um ihre Studie zur studentischen Nutzung von KI-Chatbots vorzustellen.

Vom 1. - 3. Juli 2024 fand in Palma de Mallorca die 16. "International Conference on Education and New Learning Technology statt" (EDULEARN) statt. Auch Prof. Dr.-Ing. Peter Kersten, Lehrgebiet "Mechatronik", und Monika Pape von der Hochschuldidaktik der Hochschule Hamm-Lippstadt waren zu Gast, um einem interessierten Publikum aus 80 verschiedenen Ländern ihr Paper "AI Chatbots in University Courses from the Perspectives of First Semester STEM Students" zu präsentieren.

Das Ziel der Studie, die an der HSHL im Wintersemester 2023/24 in der Lehrveranstaltung "Physik" mit Studierenden der Studiengänge "Mechatronik" und "Wirtschaftsingenieurwesen" durchgeführt wurde, war es, die Frage zu beantworten, ob, wie und in welchem Umfang KI-Chatbots bei der Gestaltung zukünftiger Kurse an der HSHL berücksichtigt werden sollten.

"Um die Einstellung der Studierenden aufzunehmen, wurden zwei Umfragen durchgeführt", erklärt Monika Pape - eine zu Beginn und eine am Ende des Semesters. "Zusätzlich wurde eine einführende Präsentation über den Einsatz von KI-Chatbots im Kontext der Physik gehalten, gefolgt von praktischen Anwendungen in den begleitenden Übungsgruppen, in denen konkrete Aufgaben aus der Physik mit Hilfe von KI-Chatbots gelöst wurden."

Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der HSHL-Studierenden bereits im ersten Semester KI-Chatbots nutzen und als neue interessante Erfahrung wahrnehmen. Jedoch werde ihnen gegenüber auch die nötige Distanz gewahrt. "Positiv zu vermerken ist, dass die Studierenden schon zu Beginn der Studie eine kritische Haltung gegenüber der Richtigkeit der Antworten auf KI-Chatbots eingenommen haben", sagt Prof. Kersten. "Bei den Studierenden besteht der Wunsch, Methoden kennenzulernen, um die Antworten von KI-Chatbots auf Plausibilität prüfen zu können."

Der Vortrag von Prof. Kersten und Monika Pape erhielt vom Auditorium ein sehr positives Feedback.

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