Zurück zum Veranstaltungskalender
Tag der offenen Tür am Campus Hamm und Hamm erFahren 2026
30.08.2026 13:00 — 18:00
Am Sonntag, 30. August kehrt die Oldtimer Rallye "Hamm erFahren" an den Campus Hamm der Hochschule Hamm-Lippstadt zurück. Ein Grund mehr für die HSHL, im Rahmen des Zieleinlaufs auch ihre Türen und Labore zu öffnen.
Ab 13:00 Uhr erwartet alle Interessierten ein buntes Programm mit Führungen, Info- und Mitmachständen.
Weitere Informationen folgen im Laufe des Jahres 2026.
Programm
-
Führungen
Bei ca. dreißigminütigen Expert*innenführungen kannst Du einen Blick hinter die Kulissen der Hochschule werfen.
Ausgangspunkt für alle Führungen ist der HSHL-Infostand auf dem Campus (bei Schlechtwetter im Foyer von Gebäude H1.1).
Gezeigt werden unter anderem folgende Labore und Einrichtungen:- die Bibliothek
- das Digitale Therapielabor des Studiengangs "Gesundheits- und Sportingenieurwesen"
- die Biologischen Labore des Studiengangs "Biomedizinische Technologie"
- der Digitale Seziertisch
Die Uhrzeiten werden vor Ort bekannt gegeben.
- die Bibliothek
-
Info- und Mitmachstände
Mitmachstände und Aktionen auf dem Campus:
- Bastelaktion mit dem zdi-Schüler*innenlabor (für Kinder ab 6 Jahren) |
ca. 20-30 Minuten - Papierchromatografie mit dem zdi-Schüler*innenlabor (für Kinder ab 4 Jahren) |
ca. 10 Minuten - Minispiele und Anwendungen rund um das Thema "Energie" von der Werkbank für Sektorenkopplung (für Kinder ab 6 Jahren) | Dauer variiert
- Geschwindigkeitsmessstrecke und Sportspiele für Groß und Klein vom Hochschulsport der HSHL | laufend
Indoor-Aktivitäten:
- Interaktive Bewegungsspiele mit AR-Brillen und Motion Controller (Studierendenprojekte) | H3.3-E01-090
- Fliegen mit dem Icaros und VR-Brille (für Kinder ab 12 Jahren) | ca. 30 Minuten | H3.3-E01-080
Infostände:
- Infostand der Zentralen Studienberatung
- Infostand des Studierendenservice und der Prüfungs- und Studienorganisation
- Infostand der HSHL Akademie
- Infostand "Die HSHL als Arbeitgeberin"
- Infostand des Studiengangs "Computervisualistik und Design"
- Informationen zum Thema Sektorenkopplung in der Energiewende
- Akademische Gesellschaft Hamm (von 14:30 bis 16:30 Uhr)
Hinweis: Bei Schlechtwetter findest Du die Info- und Mitmachstände in Gebäude H1.1.
- Bastelaktion mit dem zdi-Schüler*innenlabor (für Kinder ab 6 Jahren) |
-
Rahmenprogramm
Auch für die kleinen Gäste ist gesorgt: Wer es sportlich mag, kann sich auf einer Hüpfburg oder auf dem Bobby-Car-Racetrack austoben oder mithilfe einer Lichtschranke seine Geschwindigkeit auf der Rennstrecke des Hochschulsports messen. Wer lieber experimentiert kann sich an kleinen Versuchen ausprobieren oder unter Anleitung coole Andenken zum mit nach Hause nehmen basteln.
Hamm erFahren - Das Highlight für alle Oldtimer-Fans
Die Oldtimer-Fans kommen am Morgen und ab ca. 15:00 Uhr dann auf ihre Kosten: Morgens startet die Rallye nämlich von der Hochschule aus und am Nachmittag endet sie auch wieder dort. Die historischen Fahrzeuge können auf dem Campus und dem Parkplatz der Hochschule bewundert werden.