Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt,

Lab-on-Tour der HSHL auf dem NRW-Tag 2026 in Münster

Beim NRW-Tag in Münster präsentierte die HSHL vom 28. bis 30. August 2026 ihren mobilen Wissenschaftslabortruck "Lab-on-Tour" mit interaktiven Exponaten zu erneuerbaren Energien, Digitalisierung und immersiven Technologien - und begeisterte damit rund 6.000 Besucher*innen.

Von Freitag, 28. bis Sonntag, 30. August 2026 präsentierte die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) ihren mobilen Wissenschaftslabortruck "Lab-on-Tour" auf dem Nordrhein-Westfalen-Tag in Münster. Anlässlich des 80. Geburtstags des Landes Nordrhein-Westfalen verwandelte sich die Münsteraner Innenstadt in ein großes Erlebnisgelände mit elf Themenmeilen. Die HSHL zeigte an ihrer Station interaktive Exponate aus den Bereichen erneuerbare Energien, Digitalisierung, digitale Therapie und immersive Technologien. Insgesamt konnten rund 6.000 Besucher*innen an den drei Tagen die Angebote des Lab-on-Tour erleben. Wissenschaftsministerin Ina Brandes MdL besuchte den Truck vor Ort in Münster und probierte gemeinsam mit dem HSHL-Präsidium die Exponate aus.

Ina Brandes MdL, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen: "Der NRW-Tag ist eine hervorragende Gelegenheit, viele Hochschulen und ihre Forschungsprojekte persönlich kennenzulernen. Ein Highlight ist der Lab-on-Tour-Truck der Hochschule Hamm-Lippstadt mit seinen MINT-Angeboten. Gerade in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik brauchen wir motivierte Nachwuchskräfte – sowohl mit akademischem als auch mit beruflichem Abschluss. Die Ausbildung junger Menschen zu qualifizierten Fachkräften ist DIE entscheidende Zukunftsfrage, ob wir unseren Wohlstand und unsere soziale Sicherheit werden halten und mehren können. Das rollende Labor spricht insbesondere junge Menschen an und macht Lust auf die Zukunfts- und Schlüsseltechnologien." 

Der NRW-Tag stand unter dem Motto "Demokratie lebt. Vielfalt verbindet" und zielte darauf ab, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und die Identifikation mit dem Land zu fördern. Veranstalter waren das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Münster. Mit dem Lab-on-Tour bringt die HSHL Wissenschaft direkt zu den Menschen – ein Anliegen, das weit über dieses Wochenende hinausgeht: Der Truck rollt bereits seit Sommer 2024 durch die Region Südwestfalen und darüber hinaus und macht digitale Technologien wie Virtual Reality oder intelligente Mobilität durch interaktive Workshops vor Ort erlebbar. Ziel ist es, Unternehmen, Schulen und Bürger*innen praxisnah für Wissenschaft zu begeistern und regionale Kompetenzen zu stärken.

Der Labortruck ist Teil des Verbundvorhabens "Digitalise_SWF", das die Fachhochschule Südwestfalen und die HSHL im Rahmen der Initiative "Innovative Hochschule" im Mai 2022 bewilligt bekamen. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) sowie das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW.NRW) gefördert.

Drei Tage, drei Schwerpunkte

An den drei Tagen präsentierten sich den Besucher*innen ganz unterschiedliche Themen im Lab-on-Tour. Vorgestellt wurde eine interaktive Modellwärmepumpe, die die thermodynamischen Prozesse von Wärmepumpen und Kältemaschinen in Echtzeit zeigte. Das Rennspiel "Maxi Dash" lud dazu ein, ein E-Auto virtuell durch eine Stadt zu steuern – dank Looking-Glass-Technologie in beeindruckendem 3D ganz ohne Brille. Zudem kam erstmals der Energie-Rätsel-Koffer zum Einsatz, bei dem durch geschicktes Kombinieren ein geheimer Code geknackt werden musste. Ein interaktives Energiewissen-Quiz rundete das Angebot ab. Ebenfalls erlebten Besuchende das Digitale Therapielabor: Studierende der Studiengänge "Gesundheits- und Sportingenieurwesen" und "Product Development and Business Studies" der HSHL zeigten professionelle Therapiegeräte und innovative Prototypen, bei denen medizinisch notwendige Rehabilitation mit spielerischen Elementen verbunden wird.

Zudem präsentierte das Virtuelle Institut für VR/AR im Rahmen des Projekts Digitalise_SWF aktuelle Anwendungen immersiver Technologien. Zu sehen waren unter anderem ein digitaler Zwilling des Dorfes Etteln im Kreis Paderborn, eine immersive Konzentrationsaufgabe mit Biofeedback, eine AR-Fußgänger-Navigation, eine Straßenverkehrssituation aus der Sicht eines Kindes sowie ein virtueller Supermarkt. Darüber hinaus bot ein intuitiver Touch-Monitor Gelegenheit, sich über erneuerbare Energien oder die Studiengänge der HSHL zu informieren.

"Wir freuen uns sehr, beim NRW-Tag zum 80. Landesgeburtstag dabei zu sein und Nordrhein-Westfalen als Wissenschafts- und Innovationsstandort repräsentieren zu dürfen", sagte Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell, Präsidentin der Hochschule Hamm-Lippstadt. "Unser Anspruch ist es, Forschung greifbar zu machen und Wissenschaft in den gesellschaftlichen Dialog zu bringen, dafür hatten wir an den drei Veranstaltungstagen in Münster viele tolle Gelegenheiten und Kontakte." Prof. Dr.-Ing. Klaus Pantke, Vizepräsident für Forschung und Transfer der HSHL, ergänzte: "Die Themen Energie, Digitalisierung und Gesundheit betreffen uns alle. Unser Lab-on-Tour macht sichtbar, wie die HSHL konkrete Lösungen für diese Herausforderungen entwickelt."

Top